Um als Agent der wichtigen Division-Einheit an leistungsstarke Waffen zu gelangen, müsst ihr nicht immer zwingend einen Händler aufsuchen, denn ihr habt auch die Möglichkeit, euch überlegene Gegenstände selbst zu craften. Tom Clancy's The Division hält für euch Blaupausen bereit, mit denen ihr ohne unnötige Credits auszugeben, euch eure überlegenen Items selbst zusammenbasteln. Lest in diesem Guide, wie und wo ihr diese besonderen Blaupausen ergattern könnt.

Tom Clancy's The Division - Underground Trailer E3 201618 weitere Videos

The Division: Blaupausen für Higend-Items sind heiß begehrt

Blaupausen sind eine Art Anleitung oder Rezept, mit denen ihr selbst Gegenstände craften, also basteln, könnt. Bei The Division könnt ihr diese Blaupausen in vier verschiedenen Qualitätsstufen erhalten:

The Division - Blaupausen für überlegene Items: Fundort

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 111/1131/113
Blaupausen für überlegene Items sind hoch begehrt und nicht überall zu haben.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • grün: Standard-Items
  • blau: spezialisierte Items
  • lila: überlegene Items
  • orange: Highend-Items (erst ab Level 30)

Ganz klar sind lila Items wohl am begehrtesten. Mit überlegenen Gegenständen kämpft ihr ganz sicher weit vorne mit. Blaupausen gibt es zudem für die unterschiedlichsten Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Doch wenn es ein Spieler auf die Blueprints für lila Items abgesehen hat, dann sucht er schon etwas länger danach...

Packshot zu Tom Clancy's The DivisionTom Clancy's The DivisionErschienen für PC, PS4 und Xbox One kaufen: ab 25,05€

Der Zauber der Blaupausen

Wenn ihr eine Blaupause gefunden habt, dann könnt ihr sie beliebig oft nutzen, um Gegenstände zu craften. Ihr verliert sie also nicht, wenn ihr sie benutzt. Welchen Schaden oder welchen Boni eine gecraftete Waffe oder Ausrüstung dann erhalten, wird zufällig vom Spiel ausgewürfelt. Deshalb ist es auch sinnvoll, die Blaupausen mehrfach zu verwenden, um etwa beim nächsten Mal einen höheren Schaden oder besseren Boni zu erlangen. Wenn ihr also noch genügend Crafting-Material im Inventar habt, dann könnt ihr auch gleich zwei oder drei Waffen herstellen.

Zerlegt dann am besten gleich wieder die Items mit den niedrigeren Boni und dem kleinen Schaden, sodass ihr sofort wieder einige Ressourcen zurück bekommt. In unserem Crafting-Guide könnt ihr nachlesen, welche Arten von Materialien ihr zu Basteln benötigt und wie das Craften funktioniert.

Wo gibt’s Blaupausen für überlegene Items?

Blaupausen bekommt ich vor allem durch das Erledigen von Nebenmissionen. Achtet bei eurem Streifzug durch Manhattan also auf Zivilisten, die solche Sidequests für euch bereit halten. In den Safehouses könnt ihr ebenfalls an Nebenmissionen gelangen. Sprecht dort mit dem JTF-Officer, er gibt euch die Aufträge zu diversen Einsätzen und erteilt euch Infos darüber. Ihr solltet die Nebenmission auch bei ihm abgeben, um die Belohnung dafür zu erhalten.

Auch an der Auftragstafel im Safehouse findet ihr den ein oder anderen Tipp zu Kämpfen und Nebenmissionen in der Nähe.

The Division - Blaupausen für überlegene Items: Fundort

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden2 Bilder
Habt ihr eine Blaupause ergattert, dann würfelt das Spiel zufällig aus, wie hoch der Schaden oder der Boni des gecrafteten Items ist.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wo es Blaupausen für überlegen Items gibt, erfahrt ihr auch, wenn ihr auf eurer Karte auf die jeweilige Nebenmission klickt. Dann erscheinen nämlich die Belohnungen für das Erfüllen der Quest. Bei bestimmten Nebenmissionen sind Blaupausen als Dank für das Absolvieren tatsächlich garantiert.

Wenn ihr wirklich alle Nebenmissionen in einem District abgeschlossen habt, dann erhaltet ihr dafür ebenfalls noch einmal eine Belohnung. Diese kann auch Blaupausen beinhalten. Das trifft vor allem für folgende Distrikten zu:

  • Times Square
  • Flatiron
  • Kips Bay
  • Midtown East

Blaupausen für überlegene Ausrüstung findet ihr wiederum nach Abschluss aller Missionen in:

  • Hell's Kitchen und
  • Gramercy.

Beim Abschluss aller Nebenmissionen in Turtle Bay erwartet euch außerdem ein Leistungs-Mod für überlegene Ausrüstung.

Natürlich könnt ihr Blaupausen für überlegene Items auch käuflich erwerben. Einige Dark-Zone-Händler halten sie für euch bereit. Allerdings müsst ihr hierfür über Dark-Zone-Credits verfügen.