In einem Interview erklärte Ubisoft North America President Lauren Detoc, warum Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots so lange auf sich warten lässt.

Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots - Das Team musste das ganze Spiel neu beginnen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 1/61/6
Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots wurde bereits 2011 angekündigt
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Als Ubisoft Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots 2011 ankündigte, sollte es noch für die Last-Gen-Konsolen PS3 und Xbox 360 erscheinen. Nun, fast drei Jahre später ist das Spiel zwar immer noch nicht da, Ubisoft bestätigte aber, dass es noch kommen werde - nur dieses Mal für die PS4 und die Xbox One.

Doch was lief schief bei der Entwicklung? "Wir hatten ein Kern-Team. Es hatte eine gute Vision. Das Team fing an, und das Spiel funktionierte so nicht. Daher mussten sie von Vorne beginnen", so Detoc. "Wir haben eine Redaktionsgruppe bei Ubisoft, eine große, einflussreiche Gruppe. Wenn das Spiel nicht gut genug ist, dann sagen sie, dass es nicht gut genug ist. Die meiste Zeit über sagt das verantwortliche Team, 'Ja, das wissen wir.' Aber manchmal will es weiterhin auf Kurs bleiben, wo man dann sagen muss, 'Nein, das funktioniert so nicht.'"

Klingt also danach, als habe es kreative Differenzen gegeben. "Rainbow [6 Patriots] musste neu gemacht werden. Jetzt werden sie die Vorteile der neuen Konsolen haben, falls und wenn es rauskommt. Das ist eines der Beispiele, bei der man es versucht, es funktioniert nicht, dann versucht man es erneut. Wenn es nicht funktioniert, bringen wir es nicht raus."

Natürlich besteht auch die Frage, ob Rainbow 6 überhaupt noch den Zusatztitel patriots trägt. "Könnte es ein anderer Shooter werden, mit einem anderen Namen am Ende, weil das Team keine Counter-Terrorists machen will? Stattdessen mehr ein Söldner-Szenario? Das ist durchaus möglich."

Da Detoc sogar infrage gestellt hat, ob Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots überhaupt noch erscheint, sollte man wohl nicht mehr wirklich mit dem Titel rechnen.

Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.