In einem Interview mit notenoughshaders.com verriet der ehemalige 'Free Radical'-Mitarbeiter Steve Ellis, dass das Studio an einem HD-Remake von TimeSplitters 2 arbeitete. Es sollte als Download-Titel angeboten werden, also wahrscheinlich für Xbox LIVE Arcade und das PlayStation Network.

TimeSplitters 2 - HD-Remake war bereits in Entwicklung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/39Bild 1/391/39
Sehen wir jemals ein neues TimeSplitters?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Spiel befand sich 2008 in Entwicklung, doch als Free Radical Design pleite ging und schließlich von Crytek übernommen wurde, wurden die Arbeiten an dem Titel eingestellt. Was letztendlich mit dem Spiel passiert ist, wisse Eillis nicht, allerdings würde er gerne sehen, dass es noch veröffentlicht wird.

Laut Ellis könnte man damit möglicherweise das Interesse an einem TimeSplitters 4 wecken, damit es ein Publisher finanziert. Dass Crytek großes Interesse an einem neuen TimeSplitters zeigt, darüber berichteten wir bereits mehrfach. Zuletzt hieß es, dass man sich eine Free2Play-Version der Reihe vorstellen könne.

Auch kamen die anderen ehemaligen Mitarbeiter Martin Wakeley und Lee Musgrave in dem Interview zu Wort, welche zuvor beide bei Rare arbeiteten. Die enthüllten, dass man kurz davon war, an einem HD-Remake zu Killer Instinct bei Free Radical zu werkeln, letztendlich gab es aber lizenzrechtliche Gründe, weshalb es hier nicht weiterging.

Die Entwicklung von Banjo-Kazooie für XBLA hingegen wurde teilweise ausgelagert, um zu sehen, wie die Zusammenarbeit mit einem Partner klappt, während man die Kosten niedrig hält und am Ende etwas Umsatz erzielt.

Ebenfalls wurde Donkey Kong Racing für den GameCube angesprochen, das mit dem Kauf von Rare durch Microsoft aber ein Ende fand, da das Franchise weiterhin in den Händen der Japaner lag. Also änderte man damals das Ganze in ein Sabreman-Spiel um und entwickelte einen Prototypen. Doch irgendjemand meinte dann, dass es zu oldschool für die "revolutionären Spielerlebnisse" der Xbox sei.

TimeSplitters 2 erscheint demnächst für Classics. Jetzt bei Amazon vorbestellen.