Im Rahmen der am Dienstag startenden Paris Games Week gaben Deep Silver und 11bit Studio Vorbesteller-Boni zum kommenden This War Of Mine: The Little Ones bekannt.

Nur Besitzer einer PlayStation 4 kommen in den Genuss der Boni. So gibt es einmal ein dynamisches Theme sowie mit "The Block" einen Unterschlupf, der im Stil eines alten Herrenhauses gehalten ist.

Darüber hinaus wurde ein Tagebuch veröffentlicht, in dem die Macher einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Das Video findet ihr unter dem Text.

Bei This War Of Mine: The Little Ones handelt es sich um eine neue Version des Anti-Kriegsspiels, die um eine neue Geschichte über Kinder ergänzt wurde, welche wiederum beschützt werden müssen und um die sich gekümmert werden muss.

Pawel Miechowski von Entwickler 11 bit Studios dazu: "Doch wie passt man auf ein Kind auf? Ein Kind ist hilflos und braucht einen Beschützer. Manche Kinder haben bereits einen Beschützer, doch der Krieg ist hart und manch ein Kind könnte seinen Familienbeschützer verloren haben. Was dann?"

Wie er erklärt, könne man einen Erwachsenen aus der eigenen Unterkunft als Beschützer auswählen und zusehen, wie dieser täglich mit dem Kind redet und wie sich damit eine Beziehung aufbauen kann: "Wenn das Kind dem Beschützer vertraut, fühlt es sich sicherer. Wenn etwas Schlimmes passiert, muss der Beschützer das Kind beruhigen."

Jeder Erwachsene kann die Wunden des Kindes behandeln, es füttern oder es heilen, wenn es krank ist. Allerdings solle man beachten, dass jedes Kind seinen "Lieblingsbeschützer" hat, der es wie kein anderer beruhigen kann.

"Kinder lieben es zu spielen, sogar im Krieg. Macht euch Gedanken über eure Kinder im Unterschlupf. Sie können Kreide benutzen, um an die Wand zu malen, im Unterschlupf herumrennen, auf einem Treppengeländer sitzen oder „Himmel und Hölle” spielen. Doch wenn sich das Kind langweilt, wird es seinen Beschützer fragen, ob er mit ihm spielt", so Miechowski.

Um also eine Beziehung mit einem Kind aufzubauen, soll man mit diesem Zeit verbringen und zum Beispiel Klatschspiele oder "Schere, Stein, Papier" spielen. Auf der anderen Seite hat man als Erwachsener natürlich tägliche Pflichten, wie etwa ein Holzbett reparieren, Essen kochen, Regenwasser sammeln.

Letztendlich müssen Entscheidungen getroffen werden, ob man mit dem Kind spielt oder andere Zivilisten versorgt.

Ein weiteres Video
Bilderstrecke starten
(40 Bilder)

This War Of Mine: The Little Ones ist für PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.