Dass Spiele einen Einfluss auf uns haben, dürfte wohl klar sein. Gerade emotional kann ein Spiel viel in uns auslösen. So ist es auch einem Soldaten passiert, der This War of Mine gespielt hatte. Eigentlich hatte er seine Karrierelaufbahn schon durchgeplant, bis der kleine Indie-Hit dazwischen kam und alles veränderte.

This War of Mine - Soldat ändert nach dem Spiel sein komplettes Leben

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 1/31/3
This War of Mine hat großen Einfluss auf seine Spieler.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Vor ein paar Jahren war ich absolut davon überzeugt, dass ich ein Scharfschütze der Special Forces werde“, so der Ex-Soldat Nicolai in einem Brief an die Entwickler von This War of Mine. „Ich habe gedacht: 'Wenn ich ein paar Jungs sicher nach Hause bringen kann, ist es das wert'. Auch wenn das ein ehrbarer Gedanke ist, funktioniert es so nicht. Kollateralschäden sind unvermeidbar, vor allem bei Zivilisten. Und auch wenn der Krieg jemanden nicht tötet, kann dieser ihn für immer zeichnen. Und da haben sie noch Glück gehabt.“

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Eine Kehrtwende durch This War of Mine

Davon hatte ich aber keine Ahnung. Ich habe nur die Poster gesehen, auf denen stand 'Werde heute noch Soldat' und ich dachte mir 'Zur Hölle, ja!'. Nachdem ich euer Spiel gespielt habe, hat sich dies geändert. Ich erwartete ein leicht bekömmliches Indie-Spiel, aber ich war wie gelähmt.“

This War of Mine - Soldat ändert nach dem Spiel sein komplettes Leben

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 1/31/3
In This War of Mine müssen große Risiken eingegangen werden, um die Schrecken des Krieges zu überleben.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Egal was ich getan habe, egal wie viel ich gekämpft haben, meine Charaktere sind verhungert, wurden erschossen oder sind an etwas ganz anderem gestorben. Mit einem dreifachen Vater an schwer bewaffneten Soldaten vorbei zu schleichen, in dem Wissen, dass meine seine Kinder vielleicht nie wieder sieht, nur um Essen zu besorgen. Das hat mich bewegt.“

Dank diesem Spiel habe ich das Militär verlassen. Ich habe das alles aufgegeben. Ich will nun Rettungssanitäter werden. Das ist ein großer Wandel. Und dank eurem Spiel habe ich meine Verlobte kennengelernt. Auf einer örtlichen Gaming-Messe hat sie mir euer Spiel gezeigt. Ich will euch von ganzem Herzen danken. Macht weiter so. Denn ihr helft aktiv dabei, die Leben der Spieler besser zu machen.“

This War of Mine ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.