In einem kurzen Statement äußerte sich Michał Platkow-Gilewski von Entwickler CD Projekt zu den Vorwürfen, die NeoGAF-Nutzer Anaxymenes bezüglich The Witcher 3: Wild Hunt Anfang des Monats machte.

The Witcher 3: Wild Hunt - Geschönte Videos und Demos: 'CD Projekt'-Statement zu den Vorwürfen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 146/1501/150
The Witcher 3 erscheint im Februar 2015.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dieser hat nach eigenen Angaben internes Wissen und Kontakt mit dem Rollenspiel. Darf man dem Nutzer glauben, der übrigens von einem NeoGAF-Admin verifiziert wurde, so soll CD Projekt Videos und Demos geschönt haben.

Die PR-Abteilung des Unternehmens würde eine völlig überzogene Darstellung erschaffen, die aber gar nicht existiere. Darüber hinaus befinde sich das Team bereits seit über einem Jahr in der sogenannten Crunchtime. Entwickler machen hier also Überstunden – und das laut Anaxymenes in einem hohen Ausmaß.

CD Projekt würde von vielen Leuten als "magisches Entwicklungsstudio" gezeichnet werden, das nur die besten Absichten für Spieler verfüge. Aber das sei falsch. Er legte noch nach, dass man sich das Spiel – vor allem nicht für die Konsolen – vorbestellen und die ersten Tests abwarten sollte.

Normalerweise reagiert CD Projekt nicht auf solche Vorwürfe, hat dies nun aber doch getan. CD Projekts Michał Platkow-Gilewski zufolge solle man sich einfach das 35-minütige Gameplay-Video zu The Witcher 3 anschauen, wenn man Zweifel an der Qualität des Spiels habe. Oder aber man solle sich von den Spieler-Reaktionen zu den Public-Previews auf der Gamescom, San Diego Comic Con und E3 überzeugen lassen und selbst entscheiden.

Gamespot sprach CD Projekt auch direkt auf die Crunchtime an, dazu geäußert hatte sich das Unternehmen aber nicht. Crunchtime ist in der Branche nicht gerade unüblich, vor allem wenn sich ein Spiel der Fertigstellung nähert.

Das 35-minütige Gameplay-Video könnt ihr euch folgend noch einmal anschauen.

29 weitere Videos

The Witcher 3: Wild Hunt ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.