The Witcher 3: Wild Hunt gehört zu den besten Spielen des Jahres, das ist sicherlich unbestritten. So verwundert es nicht, dass sich das Rollenspiel von CD Projekt RED über 6 Millionen Mal verkauft hat. CEO Adam Kicinski verriet nun auf einer Präsentation, wieviel die Entwicklung des Spiels gekostet hat.

The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt REDs CEO Adam Kicinski verrät das Budget des Rollenspiels

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 150/1631/1
The Witcher 3: Wild Hunt verkaufte sich über sechs Millionen Mal
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Für das einst kleine polnische Entwicklerstudio CD Projekt RED ist die Witcher-Reihe basierend auf den Romanen von Andrzej Sapkowski ein Glücksgriff. Sie brachte dem Studio so viel ein, dass es mittlerweile zu den Big Playern im Rollenspiel-Genre gehört. Und besonders The Witcher 3: Wild Hunt war auch eine lukrative Investition. Der letzte Stand lag bei über sechs Millionen verkaufter Exemplare. Das brachte einen Gewinn von 62,5 Millionen Dollar für die erste Hälfte des Jahres. Das war wohl auch nötig, denn das Spiel selbst hat auch eine Menge Geld in der Entwicklung geschluckt. Laut CEO Adam Kicinski satte 81 Millionen Dollar. Die haben sich aber eindeutig gelohnt. Zum Vergleich: The Witcher 2 hat gerade mal 10,3 Millionen Dollar gekostet.

Und demnächst erscheint mit Hearts of Stone bereits die erste Erweiterung zu Witcher 3.

"Hearts of Stone wird ab dem 13. Oktober 2015 erhältlich sein und über zehn Stunden an neuen Abenteuern, neuen Charakteren, mächtigen Monstern, einzigartigen Romanzen und eine brandneuen Geschichten enthalten, die der Spieler durch seine Entscheidungen mitgestaltet. Die Erweiterung führt außerdem ein brandneues System von Runenwörtern ein, die sich maßgeblich auf das Gameplay auswirken. Jedes Runenwort wirkt sich in unterschiedlicher Weise auf Spielmechaniken aus, was es dem Spieler gestattet, mit verschiedenen Strategien und Taktiken zu experimentieren", so die Pressemitteilung.

29 weitere Videos

The Witcher 3: Wild Hunt ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.