Wir haben alles probiert. Namco Bandai auch. Nach der wunderbaren Vorschau zu The Witcher 2: Assassins of Kings sollten wir längst unterwegs sein, den Humpen umarmen, prügeln, schlitzen und Frauen flachlegen. Aber Geralt von Rivien kann nicht. Oder besser: darf noch nicht raus. Weil seine Eltern von CD Projekt Red unvorhergesehene Probleme bei der Entbindung haben. Wir können unsere letzte Woche eingetroffene Testversion weder online aktivieren noch den angekündigten Tag-1-Patch beziehen.

The Witcher 2: Assassins of Kings - „Suche nach neuen Updates...“

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/41Bild 102/1421/142
Vor dem 17. Mai können die Käufer nicht loslegen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wer sich also auf den Test vor dem offiziellen Start gefreut hat - und das dürften viele sein, wie unsere aktuelle Umfrage zeigt -, muss mit einem ersten Textteil Ende der Woche vorliebnehmen. Ohne Zahl drunter, ohne Pro und Contra und so weiter. Dieses Spiel ist einfach zu umfangreich, als dass man es in ein paar Tagen durchjuckeln könnte.

Das Tag-1-Patch-Prozedere wird übrigens automatisch nach der Online-Aktivierung durchgeführt; die Rede ist von rund 50 MByte, auch bei der über gog.com bezogenen Fassung. Und wer seine Verkaufsversion früher in den Händen hält, muss trotzdem bis zum offiziellen Release ausharren. Ein Klick auf die EXE-Datei ernüchtert jedenfalls mit "Dieses Spiel kann erst am Dienstag, 17. Mai, gestartet werden".

Bis dahin heißt es: Presse-Key einhämmern, Enter, „Suche nach neuen Updates“, Daumen drücken, E-Mail-Fach offen lassen, falls es Neuigkeiten aus Polen gibt.

Zum Schluss noch was richtig Erfreuliches: CD Projekt mag offenbar keine Mini-DLC-Verramschung und kündigte nun in einer Facebook-Plauderrunde an, dass alle griffigen Download-Inhalte für The Witcher 2, die in den nächsten Monaten folgen, kostenlos sein werden. Wenn man Geld verlange, dann lediglich für große Erweiterungen in Add-on-Größe.

Die erste Mini-Erweiterung, eine umfangreiche Neben-Quest, wird zusammen mit dem Spiel am Dienstag veröffentlicht.

The Witcher 2: Assassins of Kings ist für PC und seit dem 17. April 2012 für Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.