Vor kurzem berichteten wir darüber, dass man bei Publisher Namco Bandai Ubisofts DRM-Schutz grundsätzlich für eine gute Idee halte. Olivier Comte machte sich scheinbar sogar Gedanken darüber ob man einen ähnlichen Game Launcher wie den des französischen Publishers auch bei kommenden Titeln wie The Witcher 2: Assassins of Kings und Test Drive Unlimited 2 nutzen könnte.

The Witcher 2: Assassins of Kings - Rollenspiel verzichtet auf DRM-Kopierschutz

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 132/1421/142
The Witcher 2: Assassins of Kings
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Nachdem unter Fans des lang ersehnten Rollenspiels danach heiße Diskussionen entbrannten, versucht Spieleentwickler CD Projekt Red nun die Kunden zu beruhigen. Die Aussage von Namco Bandais Mitarbeiter sei nichts worüber man sich Sorgen machen müsste, so ein Sprecher der Firma.

Auf der offiziellen Facebookseite heisst es: "Unser Publisher hat die Ubisoft-DRM-Maßnahmen kommentiert, und wir erhalten nun zahlreiche Nachrichten, in denen danach gefragt wird, ob wir etwas ähnliches jetzt auch in The Witcher 2 integrieren würden. Es muss sich aber niemand Sorgen machen, bislang wurde noch nichts entschieden. Und außerdem handelt es sich dabei um eine private Meinung. Und ihr kennt ja die Meinung von CD Projekt Red bezüglich DRM, oder?".

Und für alle die sie nicht kennen: CD Projeckt Red hat in der Vergangenheit eine stark abweisende Haltung gegenüber jegliche DRM-Maßnahmen ausgesprochen. Ein Kopierschutzsystem wie es Ubisoft für seine Titel nutzt ist bei The Witcher 2 also äusserst unwahrscheinlich.

Kopierschutz - sinnvoll oder nicht?

  • 54%Ist mir egal, solange er ehrliche Käufer nicht gängelt
  • 27%Kopierschutz lehne ich generell ab
  • 15%Finde ich OK, solange er witzig ist wie z.B. bei Monkey Island
  • 3%Irgendwie müssen sich die Publisher ja schützen...
Es haben bisher 1690 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen

The Witcher 2: Assassins of Kings ist für PC und seit dem 17. April 2012 für Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.