Nachdem CD Projekt noch Probleme mit dem Server beseitigen musste, steht nun der Patch 1.1 zum Download bereit. Der beseitigt das DRM aus allen Versionen.

The Witcher 2: Assassins of Kings - Patch 1.1 erschienen, entfernt DRM

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/41Bild 102/1421/142
Bessere Performance und kein DRM mehr
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Community fand bereits heraus, dass durch das DRM in der Retail-Version eine teilweise deutlich schlechtere Performance erzielt wird, als in der DRM-freien Fassung von GoG.com. Das bestätigt nun auch Adam Badowski, Develepmont Director bei CD Projekt RED.

Man sei überrascht gewesen, dass das DRM zu einer bis zu 30 Prozent schlechteren Framerate führen könne. Es sei ein deutliches Zeichen gewesen, dass man es so schnell wie möglich entfernen müsse.

Außerdem habe man zu Beginn bereits angekündigt, dass der Kopierschutz nur deshalb eingesetzt wurde, damit Raubkopierer nicht schon vor dem Release des Spiels spielen können. Da The Witcher 2 mittlerweile in allen Regionen veröffentlicht wurde, hat das DRM seinen Zweck erfüllt.

Der Patch 1.1 muss jedoch manuell heruntergeladen und installiert werden, das Auto-Update-System funktioniert in diesem Fall bei einem bereits installierten Spiel noch nicht. Gleich noch enthalten ist außerdem der Troll Trouble DLC.

Über den Launcher lässt sich aber auch weiterhin kein DLC herunterladen oder das Spiel registrieren. Um an den fehlenden DLC zu kommen, müsst ihr nur eine E-Mail an die richtigen Adressen schicken (Link: siehe unten). Ihr erhaltet dann einen Download-Link zugeschickt.

Sollte das Spiel neu installiert werden, wird der Patch automatisch heruntergeladen. Da das Spiel dann DRM-frei ist, kann bei der Aktivierung irgendein Code eingegeben werden. Sollte das Auto-Update während der Installation nicht funktionieren, gibt es dafür ein eigenständiges Setup.

Besitzer der GoG-Version müssen den Patch über GoG herunterladen, über Steam wird das Spiel automatisch aktualisiert.

Den Patch für die normale europäische Verkaufsfassung (inklusive digitaler Versionen, außer Steam) könnt ihr hier herunterladen (15,8 MB) Einen Überblick über alle verschiedenen Patch-Versionen findet ihr auf der offiziellen Webseite.

The Witcher 2: Assassins of Kings ist für PC und seit dem 17. April 2012 für Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.