Nun brauchen wir noch Öl: Aus den Oliven am Kerkerfenster ließe sich vielleicht Olivenöl herstellen, doch sind diese außer Reichweite. Vielleicht kann uns der Käfig mit dem Skelett daneben helfen – zumal alle Käfige über eine gemeinsame Aufhängung miteinander verbunden sind. Sadwick befestigt die Sichel am Knochenstumpf und muss nun eine Möglichkeit finden, die beiden übrigen Käfige zu beschweren: Er bringt die Hose am Haken an, legt den normalen Spot hinein, steigt dann selbst in den anderen Käfig und verwandelt Spot in die schwere Kugel. Geschafft: Der Skelettkäfig saust nach oben und schneidet einen Olivenzweig ab. Einsammeln nicht vergessen!

The Whispered World - Eingeflüstert: Unsere Komplettlösung weiß Rat

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/33Bild 119/1511/151
Klicken zum Vergrößern: So müssen die Rohre verlegt werden. Die Korken kommen in die beiden offenen Enden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Im Alchemielabor muss Sadwick nun aus den Oliven mithilfe der Destille Olivenöl herstellen. Er legt die Oliven in den Glaskolben und heizt ihm mit dem Feuer-Spot ein. Nun muss der Dampf durch die Rohre so gelenkt werden, dass er oben bei dem kleinen Fläschchen kondensiert. Die Rohre lassen sich in ihren Fassungen drehen, doch sind manche kaputt und andere lassen sich nicht drehen. Außerdem stehen zwei Korken zur Verfügung, um offene Enden abzudichten. Unser Screenshot zeigt euch die richtige Lösung.

Habt ihr das Rätsel gelöst, setzt sich das Olivenöl im Fläschchen ab, das allerdings außer Reichweite steht. Sadwick wirft mit dem Fünf-Bälle-Spot danach. Das Fläschchen fällt aus dem Fenster, direkt in den Trog der Kuh im Stall. Die blöde Kuh hat natürlich alles ausgetrunken. Etwas abstrus, aber es funktioniert: Sadwick melkt die Kuh mit dem Eimer und erhält so das Olivenöl.

The Whispered World - Intro TrailerEin weiteres Video

Nun ließe sich das Öl in den Ölschacht am Planetenmodell füllen, doch fehlt ein Trichter. Kratzt Sadwick mit den Nägeln über die Tafel, überlässt uns der Astronom sein Hörrohr. Dieses stecken wir in den Ölschacht, füllen das Olivenöl hinein und setzen dann den Flüsterstein ins Planetenmodell.

The Whispered World - Eingeflüstert: Unsere Komplettlösung weiß Rat

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/33Bild 119/1511/151
Klicken zum Vergrößern: So müssen die Planeten angeordnet werden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Nun müssen wir noch die Planeten in der richtigen Reihenfolge anordnen. Hierzu gilt es, mehrere Hinweise zu beachten. Die Tafel an der Wand verrät, wie die Planeten ihrer Größe nach auf dem Schaltpult anzuordnen sind. Im Bücherregal finden wir ein Lexikon, das uns Informationen über ihre Stellung und Anordnung der Größe nach liefert. Daraus lässt sich logisch kombinieren, wie die Planeten im Modell angeordnet werden müssen.

Fehlt nur noch, welcher Planet welcher Farbe zugeordnet ist. Diese Information liefert das Periodensystem im Alchemielabor: Die Elemente und Planeten haben auffällig ähnliche Namen bzw. den gleichen Anfangsbuchstaben. Die richtige Lösung entnehmt ihr unserem Screenshot. Sie lautet im Uhrzeigersinn von links: rot, lila, grün, blau, gelb.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: