Wer erinnert sich nicht gerne an Monkey Island 2: LeChuck's Revenge zurück, als ein Kopierschutz noch funktionierte und Spaß machte? Dem kultigen Adventure-Klassiker lag damals eine Drehscheibe bei, mit der vor jeder Spielsitzung eine Abfrage stattfand, die nur mit dieser Pappscheibe beantwortet werden konnte.

The Whispered World - Ausgefallener Kopierschutz: Würfelspiel

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuThe Whispered World
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 150/1511/151
Allein der Kopierschutz macht The Whispered World zu einem Must Have.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Einen ähnlichen Weg möchte Publisher Daedalic Entertainment gehen, die sich für das Ende August erscheinende Adventure The Whispered World etwas ganz Besonderes haben einfallen lassen. Bevor sich das Spiel starten lässt, kommt eine ähnliche Abfrage wie bei Monkey Island. Doch hier habt ihr keine Drehscheibe, die euch den rechten Weg weist, sondern ein Würfelspiel. Man muss mit drei Runenwürfeln ein Rätsel lösen, bevor es losgehen kann.

Außerdem wird es ein umfangreiches Handbuch geben, das die Spieler durch die ersten Rätsel führen wird. Ein weiteres Gimmick wird ein großes Poster sein, das der Packung beiliegen wird. Somit wird es bei The Whispered World weder DRM noch Securom oder Onlineaktivierung geben.

The Whispered World ist für DS und seit dem 28. August 2009 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.