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The Walking Dead Season One: Alle Lösungswege für jede Episode

Vorerst konnte sich Lee retten. Und nun muss er das Haus betreten.

Telltale veröffentlicht ein Adventure zur Erfolgsserie The Walking Dead in fünf Episoden. In jeder Folge gilt es, Entscheidungen zu treffen, die sich auf den Spielverlauf und spätere auswirken. Wer dabei nicht weiterweiß oder einfach nur schauen möchte, welche Handlung was bewirkt, dem helfen wir mit unserer Komplettlösung.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Episode 1: A New Day
  2. 2.Relevante Frage
  3. 3.Hershels Farm: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  4. 4.Hershels Farm
  5. 5.In der Scheune
  6. 6.Spoilerwarnung!
  7. 7.Duck retten
  8. 8.Shawn retten
  9. 9.Nichts tun
  10. 10.Macon-Drugstore: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  11. 11.Macon-Drugstore
  12. 12.Clementine helfen
  13. 13.Nichts tun
  14. 14.Optionale Side-Quest
  15. 15.Das Hotel: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  16. 16.Das Hotel
  17. 17.Glenn sitzt in der Patsche
  18. 18.Wieder im Macon-Drugstore: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  19. 19.Wieder im Macon-Drugstore
  20. 20.Carley oder Doug?
  21. 21.Episodenübergreifende, storyrelevante Entscheidung
  22. 22.Finale: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  23. 23.Finale
  24. 24.Episode 2: Starved for Help: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  25. 25.Episode 2: Starved for Help
  26. 26.Entscheidung: Lehrer retten oder nicht?
  27. 27.Zurück im Lager: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  28. 28.Zurück im Lager
  29. 29.Entscheidung: Die Nahrungsverteilung
  30. 30.Entscheidung: Wer bekommt die Axt?
  31. 31.Entscheidung: Handel mit den St.-Johns-Brüdern?
  32. 32.Die Farm: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  33. 33.Die Farm
  34. 34.Die Schaukel reparieren
  35. 35.Den Zaun reparieren
  36. 36.Der Traktor
  37. 37.Zurück auf der Farm
  38. 38.Das Banditenversteck / Scheune: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  39. 39.Das Banditenversteck / Scheune
  40. 40.Wieder auf der Farm
  41. 41.Die Scheune
  42. 42.Andy ablenken
  43. 43.Das Abendessen: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  44. 44.Das Abendessen
  45. 45.Die grausige Entdeckung
  46. 46.In der Fleischkammer: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  47. 47.In der Fleischkammer
  48. 48.Entscheidung: Larry töten oder reanimieren?
  49. 49.Die Flucht von der Farm: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  50. 50.Die Flucht von der Farm
  51. 51.Entscheidung: Danny töten oder verschonen?
  52. 52.Katjaa retten
  53. 53.Andy stellen
  54. 54.Entscheidung: Andy töten oder leben lassen?
  55. 55.Zum Lager zurück
  56. 56.Entscheidung: Essen mitnehmen oder nicht?
  57. 57.Episode 3: Long Road Ahead: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  58. 58.Episode 3: Long Road Ahead
  59. 59.Entscheidung: Frau retten oder nicht?
  60. 60.Entscheidung: Frau erschießen oder nicht?
  61. 61.Zurück im Hotel: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  62. 62.Zurück im Hotel
  63. 63.Auf Spurensuche im Innenhof: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  64. 64.Auf Spurensuche im Innenhof
  65. 65.Carley
  66. 66.Doug
  67. 67.Die Schießerei: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  68. 68.Die Schießerei
  69. 69.Angriff der Zombies
  70. 70.Unterwegs im Wohnwagen: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  71. 71.Unterwegs im Wohnwagen
  72. 72.Entscheidung: Lilly zurücklassen oder nicht?
  73. 73.Ein schrecklicher Traum
  74. 74.Der verlassene Zug: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  75. 75.Der verlassene Zug
  76. 76.Die Lokomotive
  77. 77.Der Notizblock
  78. 78.Lokomotive in Gang bringen: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  79. 79.Lokomotive in Gang bringen
  80. 80.Freund oder Feind?
  81. 81.Duck: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  82. 82.Duck
  83. 83.Entscheidung: Kenny bekämpfen oder überzeugen?
  84. 84.Entscheidung: Wer soll Duck erschießen?
  85. 85.Unterwegs im Zug: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  86. 86.Unterwegs im Zug
  87. 87.Clementine im Schießen unterrichten
  88. 88.Clementines Haare schneiden
  89. 89.Ein Schluck in Ehren...
  90. 90.Der Tanklaster: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  91. 91.Der Tanklaster
  92. 92.Der Bahnhof: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  93. 93.Der Bahnhof
  94. 94.Angriff der Zombies
  95. 95.Kurz vor knapp: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  96. 96.Kurz vor knapp
  97. 97.Entscheidung: Omid oder Christa retten?
  98. 98.Episode 4: Around Every Corner: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  99. 99.Episode 4: Around Every Corner
  100. 100.Entscheidung: Pause einlegen oder weiterlaufen
  101. 101.Vor Zombies entkommen
  102. 102.Der Hinterhof: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  103. 103.Der Hinterhof
  104. 104.In das Haus gelangen
  105. 105.Im verlassenen Haus: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  106. 106.Im verlassenen Haus
  107. 107.Das Haus durchsuchen
  108. 108.Auf dem Dachboden
  109. 109.Entscheidung: Zombie selbst töten oder Kenny überlassen
  110. 110.Der Fremde
  111. 111.Die Straßen von Savannah: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  112. 112.Die Straßen von Savannah
  113. 113.Wiedertreffen mit dem Fremden
  114. 114.Gestatten: Molly
  115. 115.Allein in der Kanalisation: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  116. 116.Allein in der Kanalisation
  117. 117.Chuck - oder das, was von ihm übrig ist
  118. 118.Fremder Besucher
  119. 119.Zurück im Haus: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  120. 120.Zurück im Haus
  121. 121.Clementine finden
  122. 122.Boot zum Laufen bringen
  123. 123.Entscheidung: Clementine mit nach Crawford nehmen?
  124. 124.Die Vorbereitungen
  125. 125.Crawford infiltrieren: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  126. 126.Crawford infiltrieren
  127. 127.In der Schule
  128. 128.Auf dem Gang
  129. 129.Batterie finden
  130. 130.Wieder in der Schule: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  131. 131.Wieder in der Schule
  132. 132.Im Klassenzimmer
  133. 133.Im Krankenzimmer
  134. 134.Code für Tresor suchen
  135. 135.Mollys Geheimnis: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  136. 136.Mollys Geheimnis
  137. 137.Molly retten
  138. 138.Auf der Flucht: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  139. 139.Auf der Flucht
  140. 140.Zurück im Haus
  141. 141.Clementine suchen
  142. 142.Episode 5: No Time Left: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  143. 143.Episode 5: No Time Left
  144. 144.Auf dem Dach des Krankenhauses: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  145. 145.Auf dem Dach des Krankenhauses
  146. 146.Das Herrenhaus: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  147. 147.Das Herrenhaus
  148. 148.Dachboden: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  149. 149.Dachboden
  150. 150.Durch die Balkontür: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  151. 151.Durch die Balkontür
  152. 152.Wenn Ben/Duck abgestürzt ist
  153. 153.Entscheidung: bei Kenny bleiben oder abhauen?
  154. 154.Ohne Ben/Duck in der Gruppe
  155. 155.Lee gehen lassen
  156. 156.The Marsh House: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  157. 157.The Marsh House
  158. 158.Entscheidung: Waffen überlassen oder nicht?
  159. 159.Alles überlassen
  160. 160.Entscheidung: den Fremden erschießen oder leben lassen?
  161. 161.Das Finale: The Walking Dead Season One - Komplettlösung
  162. 162.Das Finale

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Selbst nach mehreren Jahren hat Telltales Adventure-Interpretation noch nichts von seinem einmaligen Charme eingebüßt. Das hat auch Microsoft erkannt und haut die komplette erste Staffel deshalb im Rahmen des „Games with Gold“-Programms kostenlos an alle Xbox-Besitzer raus. Kein schlechter Deal, eines der besten Spiele 2012 für lau zu bekommen. Inhaltlich bleibt The Walking Dead natürlich vollkommen unverändert, sodass ihr weiterhin unsere Lösung konsultieren könnt, wenn mal an einer Stelle der Schuh drücken sollte oder ich schlicht wissen wollt, welche Entscheidung ihr in der jeweiligen Situation am besten treffen solltet. Das gilt natürlich nicht nur für die Xbox-, sondern auch jede andere Version, für die das Adventure erschienen ist. Egal, auf welcher Plattform ihr nämlich zockt: Das eigentliche Spiel bleibt stets unverändert.

Episode 1: A New Day

Auf dem Rückweg eines Polizeiwagens sitzend, fahrt ihr nichtsahnend eine langgezogene Straße entlang, als der Freund und Helfer am Steuer das Schweigen bricht. Anhand der Antwortmöglichkeiten könnt ihr selbst entscheiden, was ihr über die Vergangenheit des Protagonisten in Erfahrung bringen wollt, Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf hat dies aber nicht.

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Nachdem der gar nicht so unsympathische Kerl zu sehr in das Gespräch vertieft war und einen Zombie über den Haufen gefahren hat, überschlägt sich der Polizeiwagen und landet im Straßengraben. Werft einen Blick nach rechts und bearbeitet das Fenster mit einigen Fußtritten, um euch anschließend aus dem Wrack ziehen zu können.

Geht hinter dem zerstörten Polizeiwagen entlang, sobald ihr wieder in Freiheit seid, und humpelt zum Officer. An dessen Gürtel findet ihr die passenden Schlüssel zu euren Handschellen. Greift sie und befreit euch von der lästigen Fessel. Sobald ihr beide Hände wieder frei bewegen könnt, greift euch der nun zombifizierte Polizist aus heiterem Himmel an. Krabbelt sofort rücklings zurück zum Streifenwagen und schnappt dort sowohl die Munition zur eurer Rechten als auch die Schrotflinte links von euch. Vor Aufregung lässt der geschockte Protagonist die Kugel fallen - greift sie erneut und befördert den Untoten ins Jenseits, wenn die Waffe durchgeladen ist.

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Werft einen Blick auf die Anhöhe zwischen den Bäumen. Ruft dem Mädchen dort zu, woraufhin es sich umdreht und verschwindet. Sofort müsst ihr jedoch feststellen, dass sie offenbar nicht aus Angst vor euch die Beine in die Hand genommen hat, sondern wegen der Zombies, die nun aus allen Ecken des Waldes auftauchen und euch folgen. Zum Glück schafft es euer Protagonist Lee, über einen Zaun in einen fremden Garten zu fliehen.

Macht euch mit der neuen Umgebung vertraut und geht anschließend die Stufen auf der linken Seite der Veranda herauf. Klopft an die Glastür und verschafft euch Zutritt, nachdem niemand auf die Hilferufe reagiert hat.

Im Inneren des Hauses wirkt es kaum einladender: Auch hier muss einiges vorgefallen sein, wie nicht nur die Blutspuren zeigen. In eurer Zuflucht offenbaren sich viele Interaktionsmöglichkeiten, wesentliche Informationen werdet ihr aber nicht erhalten. Begebt euch zuerst in die Küche und öffnet die Schublade rechts neben dem Kühlschrank. Greift das Walkie-Talkie, das sich darin befindet.

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Humpelt danach zurück in den Flur und lauft nach links zum rot blinkenden Anrufbeantworter. Nachdem ihr die drei verzweifelter werdenden Nachrichten der besorgten Frau abgehört habt, meldet sich plötzlich eine Stimme über das Walkie-Talkie. Es handelt sich um das kleine Mädchen Clementine, dessen besorgte Mutter ihr eben noch gehört habt. Im Gespräch mit ihr habt ihr verschiedene Antwortmöglichkeiten zur Auswahl - nichts davon ist unmittelbar storyrelevant, aber allein aufgrund der Hintergrundinformationen solltet ihr ausgiebig mit der Kleinen plaudern.

Urplötzlich stürzt sich ein Zombie auf euch, der schnelle Reaktionen verlangt. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm und drückt in schneller Frequenz die A-Taste und anschließend B, um das untote Wesen von euch wegzuschubsen. In der folgenden Sequenz müsst ihr zweimal auf die Zombiedame eintreten. Zielt dabei möglichst immer auf den Kopf. Dennoch schafft sie es, euch aus nächster Nähe zu attackieren. Drückt erneut schnell die angezeigte Taste und befördert sie im Anschluss mit einem Tritt im hohen Bogen nach hinten. Tretet noch einmal nach und greift umgehend nach dem Hammer in Clementines Händen, die mittlerweile hinter euch steht. Mit einen paar gezielten Schlägen ist die Gefahr endgültig gebannt.

Wählt im folgenden Gespräch mit dem kleinen Mädchen eine Antwort aus, um sie nicht mit Schweigen zu ängstigen. Nach einer kurzen Plauderei fragt euch Clementine, was ihr nun unternehmen sollt.

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Relevante Frage

„What should we do now?“

Entscheidet ihr euch dafür, Hilfe zu suchen bevor es dunkel wird (linke Auswahl - X), erlebt ihr die nächsten fünf bis zehn Minuten bei Tageslicht und werdet eine kurzes Panik-Event erleben.

Wollt ihr erst bei Dunkelheit einen Fuß vor die Tür setzen (rechte Auswahl - B), finden die nächsten fünf bis zehn Minuten in der Nacht statt und ihr werden kein Panik-Event erleben.

Für den Verlauf der Handlung ist eure Entscheidung irrelevant, da nur der nächste Abschnitt beeinflusst wird und die Geschichte anschließend denselben Verlauf nimmt.

Entscheidung 1: „Look for help, before it gets dark.“ Lauft die Treppenstufen der Veranda herunter und begebt euch links am Haus vorbei zur Straße. Versucht das Tor zu öffnen und Clementine wird euch fragen, ob sie zuhause auf ihre Eltern warten soll oder nicht. Eure Antwort zieht keine Konsequenzen nach sich - entscheidet euch, wofür ihr wollt.

Nach ihr beide durch das Tor auf die Straße gegangen seid, macht ihr die Bekanntschaft mit zwei jungen Männern, die euch im ersten Augenblick für wandelnde Untote halten. Entscheidet euch anschließend für eine Frage - erneut erhaltet ihr so oder so dieselbe Antwort und müsst keine Konsequenzen fürchten. Im folgenden Gespräch erfahrt ihr, dass die beiden Shawn und Chet heißen und auf dem Weg zu einer Farm sind.

Nun könnt ihr euch angeben, welche Rolle ihr für Clementine spielt. Abhängig von eurer Auswahl, werdet ihr im weiteren Spielverlauf unterschiedlich von anderen Personen beurteilt. „I'm her neighbour.“

  • Chet nimmt das zur Kenntnis. „I'm her babysitter.“
  • Shawn denkt, Lee ist ihr Babysitter. „I'm just some guy.“
  • Chet nimmt das zur Kenntnis. ...
  • Shawn zieht seine eigenen Schlüsse.
Die Zombies rücken an. Und es muss schnell gehen.
Die Zombies rücken an. Und es muss schnell gehen.

Habt ihr eure Auswahl getroffen, startet eine kleinere Zombiemeute einen Angriff. Marktiert das Auto und schiebt es mit A zur Seite und wiederholt das Ganze ein zweites Mal, wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist. Lasst euch nicht zu viel Zeit. Je stärker sich der Bildschirm rot färbt, desto näher sind euch die Untoten auf dem Fersen. Nachdem der Weg frei ist, flüchtet eure Vierergruppe im Pick-up und macht sich auf den Weg zur Farm.

Entscheidung B: „Get out of here once the sun goes down.“ Haltet euch links und steigt die Stufen der Veranda herab. Geht nun am Haus vorbei Richtung Straße, wo plötzlich auf euch geschossen wird. Verängstigt fragt Clementine, ob ihr beide nun sterben müsst. Ein simples „Nein“ reicht bereits, um das tapfere Mädchen wieder etwas zu beruhigen, während sie euer Schweigen noch stärker verängstigt. Die beiden anderen Antwortmöglichkeiten ziehen lediglich unwichtige Antworten nach sich.

Daraufhin rufen euch die beiden Männer im Hintergrund zu, in Deckung zu bleiben. Im Grunde spielt eure Antwort keine Rolle. Schweigt ihr, fallen Schüsse auf das Auto, ohne das jedoch etwas passiert.

Anschließend stellen die beiden Schießwütigen fest, dass ihr keine Zombies seid und ein Gespräch beginnt. Nun könnt ihr euch angeben, welche Rolle ihr für Clementine spielt. Abhängig von eurer Auswahl, werdet ihr im weiteren Spielverlauf unterschiedlich von anderen Personen beurteilt.

  • „I'm her neighbour.“ - Chet nimmt das zur Kenntnis.
  • „I'm her babysitter.“ - Shawn denkt, Lee ist ihr Babysitter.
  • „I'm just some guy.“ - Chet nimmt das zur Kenntnis.
  • ... - Shawn zieht seine eigenen Schlüsse.

Kurz darauf taucht ihr Kumpel Chet in zombifizierter Form auf. Die Gruppe flüchtet zum Auto und fährt gemeinsam zur Farm.

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