'The Walking Dead' war sowohl kommerziell als auch in Bezug auf Awards das bislang erfolgreichste Spiel von Telltale Games. Kein Wunder also, dass bereits an einer zweiten Staffel gearbeitet wird, mit der CEO Dan Connors versucht, die hohen Erwartungen der Fans noch zu übertreffen.

The Walking Dead - Season 1 - Bei der zweiten Staffel des Telltale-Spiels ist "alles möglich"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 27/321/32
Jemand hatte ihn wohl zum Fressen gern
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Viel könne er noch nicht zur zweiten Staffel sagen, außer, dass sie in Arbeit sei und Telltale Games sich Gedanken darüber mache, wie man die Geschichte fortsetzen könne. "Das ist der Hauptpunkt. Ab da wird alles weitere Sinn ergeben."

Allerdings sei es kompliziert, einen passenden Übergang zwischen den beiden Staffeln zu schaffen. "Alles ist möglich. Wir diskutieren über verschiedene Szenarien. Jedoch glaube ich nicht, dass wir über ein Szenario gesprochen haben, in dem wir einfach mit komplett neuen Charakteren beginnen."

Es sei vor allem wichtig sicherzugehen, den Fans genau das zu bieten, was sie an der ersten Staffel geliebt hätten.

"Man muss einen Inhalt schaffen, der so fesselnd ist, dass die Leute darauf warten. Das war das Besondere am 'The Walking Dead'-Spiel. Wenn eine Episode kam, haben die Leute alles stehen und liegen lassen und spielten sie. Das war wirklich beeindruckend. Das verlangte eine sehr starke Umsetzung."

So sei es das Ziel, diese Leidenschaft der Spieler aufrechtzuerhalten. "Ein großes Ziel für uns ist, was zwischen den Episoden geschieht," so Dan Connors. "Wie führt man das Erlebnis weiter? Wie nutzt man diese Fähigkeit, um die Leute beschäftigt zu halten und weiter darüber sprechen zu lassen?"

So suche das Entwicklerstudio nach Möglichkeiten, die Spielergemeinschaft sowohl während als auch zwischen den Episoden miteinander in Kontakt zu halten. Es gebe zudem Gerüchte, das Spiel oder zumindest die Charaktere des Spiels enger mit der TV-Serie zu verknüpfen.

"Es spricht nichts dagegen, dass unsere Charaktere womöglich irgendwann den Weg ihrer Charaktere kreuzen. Für uns ist das ein sehr interessantes Konzept."

The Walking Dead - Season 1 ist für PC, PS3, Xbox 360 und seit dem August 2013 für PlayStation Vita erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.