Dass es dem Onlinegames-Unternehmen Funcom aktuell nicht so gut geht, darüber wurde schon mehrfach berichtet.

The Secret World - Kommt die Free-to-Play-Umstellung?

alle Bilderstrecken
Vielleicht wird das MMORPG The Secret World bald Free-to-Play.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 360/3741/374

Wie sich die Umstrukturierungen und Entlassungen auf die Spiele auswirken, wird man sicher bald sehen. Das letzte MMORPG des Unternehmens, The Secret World, könnte nun sogar die Umstellung auf das Free-to-Play-Modell ereilen.

Gamesindustry.biz führte ein Interview mit Ole Schreiner, dem neuen Geschäftsführer von Funcom, der hier über die Zukunft von The Secret World sprach. Auch auf eine mögliche Free-to-Play-Umstellung ging er ein: "Wir haben definitiv die Werkzeuge, um The Secret World zu einem Free-to-Play- oder Hybrid-Spiel zu machen, sollten wir uns irgendwann dazu entscheiden. Wir haben dies sehr erfolgreich mit Age of Conan gemacht. Wir wissen alle, dass sich Trends und Erwartungen im Spielebereich, vor allem bei den MMOs, sehr schnell entwicklen und wir überdenken unser Geschäftsmodell in Anbetracht der Änderungen auf dem Markt und der Spielerbasis regelmäßig. Nicht nur in Bezug auf The Secret World, sondern auch für unsere zukünftigen Spiele."

Ole Schreiner sieht weiterhin einen Markt für Abo-, Free-to-Play- und Hybrid-Geschäftsmodelle. Es würde darauf ankommen, welche Art Spiel man entwickeln wolle. Allerdings würden neue Free-to-Play-Spiele die Messlatte in Sachen Qualität immer höher setzen, weswegen es Abospiele immer schwerer haben, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen.

Das MMORPG The Secret World hätte sich inzwischen, nach den Umstrukurierungen im Unternehmen, aber als profitabel herausgestellt und Schreiner hofft, dass dies auch so bleibe. Aber er möchte auch nicht Änderungen und Anpassungen ausschließen, sollten diese notwendig werden.

Aktuellstes Video zu The Secret World

The Secret World - Issue 7 Teaser21 weitere Videos

The Secret World ist bereits für PC erhältlich und erscheint demnächst für Xbox 360. Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen.