The Secret of Monkey Island: Special Edition - Infos

The Secret of Monkey Island ist auch heute noch, nach stolzen 19 Jahren, das wohl beliebeste und bekannteste Adventure aller Zeit. Es wurde oft kopiert, doch niemals erreicht. Wer selbst in den Genuss des Klassikers kommen möchte, kann auf die Urversion zurückgreifen und den Emulator ScummVM nutzen.

Wer es aber etwas hochauflösender haben und am TV-Bildschirm zocken möchte, kann sich die Secret of Monkey Island: Special Edition herunterladen. Bei dem Spiel handelt es sich um den ersten Monkey Island-Teil in einer Neuauflage. Alles wurde komplett überarbeitet, wie etwa Grafik, Soundtrack, einige Inhalte und eine Sprachausgabe ist auch enthalten. Während die Untertitel in deutscher Sprache sind, ist die Sprachausgabe in Englisch.

Secret of Monkey Island: Special Edition kostet für Xbox 360-Besitzer 800 MS-Points und für PC-Spieler über Steam 10 Euro. Das Downloadpaket hat in etwa eine Größe von 530 MB. Die Special Edition beinhaltet zwei verschiedene Versionen von Monkey Island. Einmal die verbesserte Variante mit neuer Grafik und orchestralem Sound und einmal die Enhanced Version des Originals, die das klassische SCUMM-Menü des zweiten Teiles und einen überarbeiteten Soundtrack bietet. Ein nettes Feature dabei ist, dass ihr via Knopfdruck zwischen beiden Versionen wechseln könnt. Leider bietet die klassische Version keine Sprachausgabe, dafür aber viel Pixelbrei für Retro-Fans.

The Secret of Monkey Island: Special Edition - Der Papagei des Todes