Die Ereignisse überschlagen sich nun, was zur Folge hat, dass wir endlich wieder die Bibliothek betreten können. Hier nehmen wir das Papier mit und den Schlüssel für das Arbeitszimmer aus dem Regal. Bevor wir uns dorthin begeben, lösen wir noch das vierte Rätsel.

Dafür geht’s zum Friedhof, wo wir die Kugel (den Reichsapfel) in die Hand der Statue legen und so einen Wappenschlüssel und das fünfte Rätsel erhalten. Damit steigen wir hinab in die Kapelle und suchen die Gruft mit dem Wappen, die wir mit dem zugehörigen Schlüssel öffnen. Mit Petroleumlampe und Streichholz machen wir uns Licht und gehen in den Geheimgang.

Die Inschrift am Sarkophag lässt sich leider nicht entziffern. Aber vielleicht können wir ja einen Trick bemühen. Mit der Kohle und dem Papier schaffen wir uns ein praktisches Pauschset und machen dadurch die Schrift leserlich, was uns das sechste und letzte Rätsel beschert. Wir öffnen noch die Truhe mit der Brechstange und finden darin ein Buch.

The Second Guest - Erster TrailerEin weiteres Video

Als wir die Gruft wieder verlassen, erreicht uns eine weitere Hiobsbotschaft vom Schloss: Es hat einen Selbstmord gegeben. Um das letzte Rätsel zu lösen, müssen nun einiges unternehmen: Im Dachboden können wir die Sicherung in den Sicherungskasten einsetzen und im Turmzimmer mit dem Koordinaten auf dem Zettel das Teleskop ausrichten.

Nun geht es mit dem Schlüssel ins Arbeitszimmer. Wir öffnen den Globus und finden darin einen Mechanismus, in den wir die Linse einsetzen. Nun schalten wir mit einem Streichholz den Projektor ein und gelangen so an einen Grundriss, der uns einen Geheimgang in der Bibliothek aufzeigt. Also nichts wie hin und ihn an der Engelsstatue öffnen.

Darin finden wir ein Labor, das allerdings im Laufe der Zeit etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wir reparieren also die Rohre mit dem Ventil, drehen anschließend die Gasflasche auf, dann das Ventil und den Bunsenbrenner, den wir zudem mit einem Streichholz entzünden. Es öffnet sich ein Geheimfach, in dem sich ein Tagebuch befindet. Mit der Dechiffrierschablone entziffern wir den Code und… erfahren ein schreckliches Geheimnis.

Schade. Gerade als es richtig spannend wurde, endet die erste Episode von The Second Guest. Also bis zur nächsten warten!

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: