Während Square Enix auf der E3 den Spielern ein neues Abenteuer nach dem anderen vorstellte, stach der Titel The Quiet Man etwas heraus. Ein tauber Mann, der dutzend Gangster verprügelt – darunter konnten sich die meisten noch nicht viel vorstellen. Der neue Trailer bringt auch kaum Licht ins Dunkel, lässt das Mysterium aber weiter aufblühen.

Die Stille ist am lautesten:

The Quiet Man - Hört die ohrenbetäubende Stille im Trailer "Silence Rings Loudest"Ein weiteres Video

Laut der Trailer-Beschreibung spielen wir in The Quiet Man den tauben Helden Dan, der eine Sängerin aus den Fängen eines mysteriösen Mannes mit Vogelmaske retten will. Dabei wechselt das Spiel immer wieder zwischen realen Filmsequenzen und dem Gameplay. Offenbar kann der Titel „in einer Sitzung“ durchgespielt werden, was auch immer hier Sitzung bedeutet. Es wird höchstwahrscheinlich nicht nur drei Stunden dauern.

So viel wissen wir, begeben wir uns damit zum Trailer, der nicht mal eine ganze Minute beansprucht. Die Handlung spielt in New York, der Club der entführten Sängerin heißt Moonrise. Während alle Gangster, die Dan verdrescht, maskiert oder vermummt sind, scheint die Vogelmaske des Oberschurken nicht willkürlich zu sein. Immer wieder blitzen im Trailer auch Bilder von Vögeln auf, deren Schnäbel zugeknotet sind.

Wenn ihr euch gerne abseits des Hauptstroms haltet, dürft ihr euch diese Titel nicht entgehen lassen:

Bilderstrecke starten
(14 Bilder)

Handelt es sich hierbei um die Anspielung auf ein Kindheitstrauma? Dan ist sogar kurz als Kind zu sehen. Ist es gleichzeitig eine Metapher für seine Taubheit? Seid ihr in The Quiet Man überhaupt in der realen Welt oder in einem Alptraum gefangen, wo ihr gegen eure schlimmste Angst kämpfen müsst?

Fragen über Fragen schießen durch den Raum und bestimmte Fetzen wie der Mann, der eine Autotüre schließt, und die liegende Frau im weißen Kleid lassen sich noch gar nicht einordnen. Oh Mann, und ich dachte, wir hätten schon genug Probleme mit Death Stranding. Das Spiel wird voraussichtlich 2019 für PlayStation 4 und PC erscheinen.

The Quiet Man erscheint demnächst für PC & PS4. Jetzt bei Amazon vorbestellen.