Im Oktober ist es endlich soweit und das nächste große Zelda für Heimkonsolen steht an - zwar handelt es sich bei The Legend of Zelda: The Wind Waker HD nur um ein aufwendiges Remake, trotzdem dürfte es viele Spieler geben, die das GameCube-Original noch nicht kennen. Dabei war man sich anfangs gar nicht so sicher, welches Zelda man eigentlich neu auflegen wollte, das hat Eiji Aonouma nun in einem Interview verraten. Vor Wind Waker hatte man nämlich zunächst HD-Tests mit The Legend of Zelda: Twilight Princess und The Legend of Zelda: Skyward Sword, welche beide ursprünglich für die Wii erschienen sind, durchgeführt. Mit den Ergebnissen war man allerdings nicht so recht zufrieden.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD - Auch Twilight Princess & Skyward Sword wurden im HD-Gewand auf Wii U getestet

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 35/441/44
Über zehn Jahre ist das Original nun schon alt - das Remake soll frischen Wind verleihen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

"Es waren semi-realistische Repräsentationen der Zelda-Welt, also wurden wir nicht wirklich von dem überrascht, was wir erreicht haben. Wind Waker dagegen hat uns überrascht, als wir es in HD konvertierten - es sah großartig aus", so Aonouma. "Wir begannen damals eigentlich mit dem Gedanken, dass dieser Grafikstil für den GameCube aufgrund der technischen Limitierungen noch zu früh war. Es fühlt sich jetzt so an, als ob wir die Möglichkeit haben, die ultimative Wind-Waker-Erfahrung auf die Wii U zu bringen. Neben der Grafik haben wir ja auch das GamePad und eine Menge anderer Vorteile, die uns durch die Wii U ermöglicht werden."

Ob der GameCube-Klassiker die richtige Wahl für ein Remake gewesen ist, das werden wir wohl spätestens im Oktober dieses Jahres erfahren, wenn The Legend of Zelda: Wind Waker HD in den Läden steht. Bis zum nächsten großen neuen Zelda dürfte aber noch einige Zeit vergehen - vor 2014, eher noch vor 2015 sollte man kaum damit rechnen.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD ist für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.