Wer in The Last Story etwas Spaß haben will, der kann NPCs mit Bananenschalen bewerfen oder sich bis auf die Unterwäsche ausziehen. Zumindest eine der beiden Aktionen macht auch spielerisch einen Sinn.

The Last Story - Von Bananenschalen und halbnackten Protagonisten

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 39/521/52
Gekämpft wird in Echtzeit
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Während der Präsentation zu The Last Story, stellte Hironobu Sakaguchi die Steuerung des Spiels genauer vor, zeigte verschiedene Kampfszenen, den Multiplayer-Modus und die umfangreichen Möglichkeiten, die eigenen Charaktere zu gestalten. Jede Ausrüstung wirkt sich optisch aus und kann auch gefärbt werden.

Was Sakaguchi unbedingt einbauen wollte, war die Möglichkeit, alle Partymitglieder bis auf die Unterwäsche zu entblößen, was er am Hauptcharakter Elza auch gleich demonstrierte. Wieso das so wichtig für ihn war, erklärte er jedoch nicht.

Ein richtiges Gameplay-Element sind hingegen die Bananenschalen, die man auf andere Personen werfen kann, wodurch diese ausrutschen. In der Kampagne kann das für kleine Nebenaufgaben notwendig sein, im Multiplayer lässt es sich auch taktisch anwenden.

Wie man es vielleicht schon aus anderen Rollenspielen kennt (etwa Dragon Age: Origins ), werden eure Partymitglieder im Hintergrund miteinander reden. Neben unwichtigen Dialogen wird es zum Ende des Spiels hin auch immer relevantere Gespräche geben. Sakaguchi glaubt, dass es womöglich kein anderes Spiel mit derart vielen Hintergrundgesprächen gibt.

Neben neuen Screenshots könnt ihr euch auch die Präsentation selbst ansehen. Zwar wird dort nur japanisch gesprochen, dafür gibt es viele Spielszenen zu sehen. Ein neues Video stellt zudem das Kampfsystem genauer vor, allerdings ebenfalls nur in Japanisch.

The Last Story - Neue Screenshots zum Kampfsystem

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (13 Bilder)

The Last Story - Neue Screenshots zum Kampfsystem

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 39/521/52
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Ein weiteres Video

The Last Story ist für Wii erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.