Während der Entwicklung der PS4-Neuauflage The Last of Us Remastered hat Naughty Dog mit technischen Einschränkungen zu kämpfen. Es ist allerdings nicht die Konsolen-Power, die dem Spiel in die Quere kommt, sondern die Kapazität der Blu-ray.

The Last of Us Remastered - PS4-Version wird von Blu-ray-Kapazität eingeschränkt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/19Bild 31/491/49
Irgendwann reicht eine Blu-ray wohl nicht mehr aus.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die PS4-Fassung ist die gleiche Version wie das im vergangenen Jahr veröffentlichte PS3-Spiel, bietet aber einige optische Verbesserungen. Es läuft in einer Auflösung von 1080p mit 60fps, bietet höherauflösende Texturen und die Zwischensequenzen mussten aufgrund der Auflösung komplett neu gerendert werden.

All das verschlingt natürlich Speicher, so dass das auf dem Datenträger alles ziemlich eng werden könnte. Auch Guerrilla Games musste sich mit dem Thema für Killzone: Shadow Fall auseinandersetzen. Ursprünglich brachte der Shooter 180 GB auf die Waage, was nicht auf eine handelsübliche Blu-ray passt. Den Großteil nahmen die Texturen ein, letztendlich konnte man alles aber auf rund 40 GB anpassen. Wenn man alles zusammengefügt hätte, wäre Killzone sogar 290 GB groß geworden.

The Last of Us wurde ursprünglich mit höherauflösenden Texturen entwickelt, jedoch nicht mit dem Ziel im Kopf, es später auf die PlayStation 4 zu portieren. Die Texturen mussten für die PS3 etwas heruntergeschraubt werden und sind nur in den Zwischensequenzen etwas höher. Dieses Niveau der PS3-Zwischensequenzen soll also auch im Gameplay der PS4-Fassung gehalten werden.

Laut Naughty Dogs Creative Director Neil Druckmann wäre eine PS4-Portierung wahrscheinlich niemals Realität geworden, wenn man nicht schon vorher höherauflösende Texturen erschaffen hätte.

Ansonsten bietet die Neuauflage noch weitere optische Gimmicks, darunter in Sachen Beleuchung, Schatten, Sichtweite und Charakter-Modelle.

The Last of Us Remastered ist für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.