The Last of Us Part 2 wurde auf der PlayStation Experience 2016 mit einem spektakulären ersten Trailer angekündigt. Naughty Dog und Sony überraschen uns mit einer beinahe erwachsenen Ellie, die eine unsägliche Wut und Hass in sich trägt. Doch, was ist in der Zwischenzeit passiert? Wird dies Teil von The Last of Us 2 sein? Einige Gerüchte und Spekulationen verraten bereits erste Infos.

The Last of Us 2 - PlayStation Experience 2016: Reveal Trailer

Klar ist, dass The Last of Us 2 das Sequel zum ersten Teil sein wird. Die Reise geht also weiter. Laut Neil Druckmann, dem Creative Director bei Naughty Dog soll The Last of Us Part 2 noch intensiver, erschütternder und emotionaler sein, als zuvor. Das zumindest postete er auf dem PlayStation Blog von Naughy Dog. Für alle Fans von Ellie und Joel klingt das auf jeden Fall schon einmal sehr vielversprechend.

The Last of Us 2 - Gerüchte, Infos und Release: Wann sehen wir Ellie und Joel wieder?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
The Last of Us 2 steht in den Startlöchern. Was erwartet uns wohl für eine Geschichte?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

The Last of Us 2 - Spekulationen: Was verrät uns der Announcement Trailer?

Der Ankündigungstrailer zu The Last of Us 2 lässt bereits viele Spekulationen offen. Druckmann betont selbst, dass sie den Trailer für sich selbst sprechen lassen wollen. Lange habe das Team nach einer Story gesucht, die es wert wäre, zu erzählen und die vor allem Ellie und Joel würdig ist. Druckmann spricht sogar von einer epischen Reise.

Das Projekt ist zwar noch in den Kinderschuhen, aber diesen Einblick wollten die Entwickler den Fans dennoch geben, damit sie wissen, was sie erwartet.

In dem Trailer singt Ellie ein Lied, das ihre innersten Gefühle offenbart und uns damit einen Teil der Hintergründe. Sie fürchtet sich nicht, denn ihr Verstand, der ihre Absichten festhält, ist ihre Waffe und das tröstet sie. Ellie ist fest davon überzeugt, ihre Feinde zu besiegen, wenn sie kommen. Güte und Barmherzigkeit folgen ihr in ihrem Vorhaben. Sie will auf der Erde bleiben, will am Leben bleiben und ist offenbar bereit, dafür alles zu tun. Sie will neben den stillen Wassern laufen und sie stellen ihre Seele wieder her. Doch am Ende singt Ellie, dass sie nicht den richtigen Weg nehmen kann, weil sie sich irren würde.

Die Charaktere Ellie und Joel werden von Ashley Johnson und Troy Baker gespielt. Im Studio mussten die beiden Schauspieler schon für das Ankündigungsvideo für Performance-Capture-Aufnahmen zur Verfügung stehen.

Das Lied heißt übrigens "Through the Valley" und ist von Shawn James & The Shapeshifters und platzierte sich nach Erscheinen des Announcement Trailers von The Last of Us 2 auf Platz 1 in den britischen Viral Spotify-Charts.

Wir sehen, dass Ellie auf jeden Fall erwachsen geworden ist und ihre unschuldige, kindliche Art verloren hat. Vermutlich haben die Ereignisse sie schneller erwachsen werden lassen. Sie hat sogar ein Tattoo am rechten Arm und spielt Gitarre. Auch Joel kommt zum Vorschein. Er ist also noch immer an ihrer Seite, schließlich hat er Ellie ja auch am Ende des ersten Teils von The Last of Us vor dem sicheren Tod gerettet. Die Frage ist nur, ob Ellie mittlerweile weiß, was die Fireflies mit ihr vorhatten bzw. was sie in Kauf genommen hätten, nämlich ihren Tod.

The Last of Us 2 - Gerüchte, Infos und Release: Wann sehen wir Ellie und Joel wieder?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
Im Announcement Trailer von The Last of Us 2 sind Ellie und Joel in einem Haus, wo wir auch blutige Leichen sehen können. Waren es nur Plünderer oder die Opfer der beiden?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Am Ende kommt es noch zu einem kleinen Dialog zwischen Ellie und Joel:

  • Joel: “You really gonna go through with this?” → “Du wirst es wirklich machen?
  • Ellie: “I'm gonna find and I'm gonna kill every last one of them.” → “Ich werde sie finden und ich werde jeden letzten von ihnen töten.

Offenbar weiß Ellie zu diesem Zeitpunkt, was die Fireflies vorhaben. Die Vermutung liegt nahe, dass sie Ellie und Joel über die ganzen Jahre verfolgt und die beiden auf der Flucht waren. Doch jetzt wendet sich das Blatt, Ellie will nicht mehr flüchten, sondern schwört Rache. Die beiden halten sich im Trailer offenbar in einer Fireflies-Siedlung auf. Ein unangenehmer Geruch von Tod liegt in der Luft. Frisches Blut ist auf dem Boden verschmiert und zwei Leichen sind ebenfalls zu sehen. Ob das Ellie war? Es scheint so, als hätten sie die gesamte Siedlung “bereinigt” und wollen tatsächlich alle Fireflies auslöschen.

Auf diesem Weg könnt ihr Ellie und Joel hoffentlich bald begleiten! Da ist aber auf jeden Fall noch mehr Raum für Gerüchte und Spekulationen! Was haltet ihr von dem Trailer und was würdet ihr darin hineininterpretieren? Schreibt uns eure Meinung gern in die Kommentare.

The Last of Us 2 - Gerüchte, Infos und Release: Wann sehen wir Ellie und Joel wieder?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
Ellie ist erwachsen geworden und sie will Rache, doch für was?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

The Last of Us Part 2 - Gerüchte und Infos: Was wir sonst noch wissen

In The Last of Us schwebte das Hauptthema “Liebe” mit. Joel hatte seine Tochter verloren und mit Ellie eine “neue” Tochter gewonnen, die er über die Zeit lieben lernte. Am Anfang war es nur ein Auftrag, Ellie durch das infizierte Land zu den Fireflies zu bringen. Ellies Zellen haben eine Immunität gegenüber des Viruses entwickelt, weshalb die Fireflies die Chance gesehen haben, ein Gegenmittel herzustellen. Doch alles kam anders…

Im ersten Teil habt ihr hauptsächlich Joel gespielt. Bei The Last of Us 2 werdet ihr vor allem die Kontrolle über Ellie übernehmen, die mittlerweile 19 Jahre alt ist. Es sind tatsächlich fünf Jahre vergangen. Wieder müsst ihr euch durch das Land kämpfen, das immer noch von Infizierten überwuchert ist. Natürlich spielt sich Ellie anders, als Joel und sie ist wütend. Es ist zwar noch nicht ganz klar, auf wen oder was sie so wütend ist, aber die Vermutung liegt nahe, dass es die Fireflies sind.

Übrigens: Der simple Titel "The Last of Us 2" ist ganz bewusst so gewählt. Damit wollen Naughty Dog zeigen, dass Teil 1 und Teil 2 in jedem Fall zusammengehören und nur beide Teile miteinander eine vollständige Geschichte ergeben.

Unter den Fans gibt es übrigens noch eine Theorie, die besagt, Joel wäre nicht real, sondern würde nur in Ellies Fantasie existieren. Sein Gesicht war im Trailer tatsächlich auch nie wirklich zu sehen. Bildet sich Ellie ihren Gefährten und Ziehvater Joel nur ein? Will sie deshalb auf Rachezug gehen, weil sie - wer auch immer sie sind - Joel getötet haben? Was haltet ihr von diesem Gerücht?

Klar ist, dass sich in der Welt, in der The Last of Us spielt, nichts geändert hat. Noch immer herrscht Chaos und die Natur ist dabei, sich alles zurückzuerobern. Hass und Rache sind nun die Hauptaspekte des neuen Spiels.

Musikalisch wird The Last of Us 2 wieder von Komponist Gustavo Santaolalla begleitet, der schon im ersten Teil für eine einzigartige Untermalung der Szenen sorgte.

In Sachen Gameplay hat der Ankündigungstrailer leider noch nichts preisgegeben. Doch sicherlich werden sich die Entwickler neben den althergebrachten Aktionen auch einige Neuerungen einfallen lassen. Bestimmt werdet ihr wieder schleichen müssen und natürlich töten sowie Items looten und einige Rätsel lösen.

The Last of Us 2 - Gerüchte, Infos und Release: Wann sehen wir Ellie und Joel wieder?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden4 Bilder
Joel ist im Trailer nicht richtig zu sehen. Ist er überhaupt real?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

The Last of Us 2 - Release und Plattformen

Ein genauer Release-Termin für The Last of Us 2 steht leider noch nicht fest, aber der Titel wird ganz exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen. Frühestens soll es einen Release 2018 geben. Wir müssen uns also noch eine Zeitlang gedulden, denn The Last of Us Part II steckt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Leider mussten die Arbeiten für Teil 2 nach hinten verschoben werden, da Naughty Dog noch ein weiteres Projekt in 2016 fertig zu bringen hatte: Uncharted 4.

Für die nächsten Monate sind weitere Infos seitens Naughty Dog angekündigt. Wir sind schon gespannt und werden euch auf dem Laufenden halten!