Offenbar hätte The Last Guardian bereits für die PlayStation 3 erscheinen können. Zumindest deutet das Team ICOs Fumito Ueda in einem Interview mit Game Informer an.

The Last Guardian - Hätte bereits für PS3 erscheinen können: Sony sorgte für Verzögerung

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuThe Last Guardian
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 40/411/41
The Last Guardian hätte sicher auch für die PS3 erscheinen können.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Auf die Frage, ob die Verschiebungen auf der PS3 hauptsächlich von technischer Natur waren, sagte er, dass es immer irgendwelche Verschiebungen in der Produktion gebe. Einige davon wegen der Technik, aber es gab auch viele andere, die nicht unter Uedas Kontrolle waren. Inzwischen hätten sich die Dinge geändert und man befinde sich in voller Produktion für die Playtation 4. Das Spiel laufe und man befinde sich in einer guten Position. Er entschuldigt sich, nicht direkt die Frage beantwortet zu haben.

Nun wird es interessant: "Ursprünglich wurde das Spiel für die PS3 entwickelt. Ich wäre wahrscheinlich zufrieden mit dem Endergebnis gewesen. In der Annahme, dass die gesamte Spiel-Architektur und das gesamte Spieldesign auf das Erlebnis ausgelegt waren, das ich im Sinn hatte; angesichts dessen denke ich, dass es ein gutes Produkt geworden wäre."

Weiter sagte er: "Und nur für den Fall, dass der Kommentar irgendwie irreführend sein sollte - technische Limitierungen gab es wahrscheinlich nur bis zur PS2. Bei der PS3 und PS4, besonders wenn es um das Liefern von Ausdruck, Bewegung und so weiter geht, bezüglich dieser Elemente ist es nur eine Frage dessen, wie das Spiel designt wurde. Aber es ist keine technische Limitierung. Die PS3 hat mich nicht davon abgehalten, etwas zu tun."

Weder die Vision des Spiels noch die technischen Aspekte waren laut Ueda eine große Hürde während der Entwicklung. Game Informer hakte da noch einmal nach, wer nun das Spiel verschoben hat bzw. wer für die Verzögerung verantwortlich war: "Es war vielmehr eine Geschäftsentscheidung von Sony. Und hier verlassen (wir die Diskussion jetzt). Sorry."

Welche Videospiel-Genres spielt ihr am liebsten?

  • 2807Rollenspiele
  • 1486Action-Adventures
  • 1266Shooter
  • 1064Strategiespiele
  • 921Adventures
  • 668Horror
  • 542Hack-and-Slay
  • 506Jump-and-Runs
  • 438Rennspiele
  • 345Puzzle und Geschicklichkeit
  • 321Sport
  • 237Prügelspiele
Es haben bisher 4300 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen

The Last Guardian ist für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.