Zwei Schwestern, eine blond und die andere rothaarig, hatten es in der Vergangenheit nicht leicht. Die Giana Sisters wurden erstmals 1987 auf den C64 geschickt, um es mit den beiden Klempnern Mario und Luigi aufzunehmen. Das Spiel gilt heute als eines der begehrtesten Sammlerstücke, denn was viele nicht wussten: Es wurde der Verkauf gestoppt, weil Nintendo gerichtlich dagegen vorging.


Das Spiel ähnelt Super Mario Bros. in fast jedem Detail. Sogar auf der Verpackung stand „The Brothers are History!“, womit Nintendo natürlich provoziert wurde. Auch danach sollte es einen zweiten Teil geben, der ebenfalls bei Marios Geburtsstätte auf Granit stieß.

Jetzt scheint sich das Blatt aber gewendet zu haben. dtp und Spellbound arbeiten an The Great Giana Sisters DS, das am 3. April 2009 erscheinen wird. Wie erste Bilder zeigen, wird die Grafik im neuen Stil erscheinen. Neben der kultigen Musik, werden aber vor allem die DS-Features angesprochen, um so einen perfekten Übergang zwischen Retro und NextGen zu ermöglichen.

The Great Giana Sisters DS ist für DS erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.