Bethesda gab den Termin zum kommenden Survival-Horror The Evil Within von 'Resident Evil'-Schöpfer Shinji Mikami bekannt. Demnach erscheint das Spiel am 29. August für PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3 und PlayStation 4.

The Evil Within - Mikami-Survival-Horror erscheint Ende August

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 47/501/50
The Evil Within wird blutig.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Versprochen werden "atemberaubend gestaltete Umgebungen, beklemmende Spannung und eine mitreißende Story", während beim Überlebenskampf nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Mit The Evil Within will Mikami zu den Wurzeln des Genres zurückkehren und angsteinflößende Momente bieten.

Das sollen letztendlich jene sein, in denen man solchen Feinden begegnet, die sich nicht mit herkömmlichen Waffen ausschalten lassen. Statt sie also mit Blei zu belagern, muss man entweder seine Beine in die Hände nehmen oder alternativ eine Falle errichten.

Mikami will eine Art Hilflosigkeit hervorrufen, die unter anderem auch mit knapper Munition erreicht wird. In solchen Fällen sollte man sich verstecken oder vor Gegnern wegrennen, nicht aber auf Konfrontationskurs gehen.

Er verspricht außerdem, dass sich The Evil Within in Sachen Stil und Atmosphäre mit Resident Evil 1 vergleichen lasse und der reine Survival Horror im Vordergrund stehe.

Die Story ließt sich folgendermaßen: "Am Tatort eines grauenerregenden Massenmords werden Detective Sebastian Castellanos und seine Partner Zeuge eines schaurigen Ereignisses. Nachdem er mitansehen muss, wie einige seiner Kollegen von einer geheimnisvollen Macht regelrecht abgeschlachtet werden, gerät Sebastian in einen ausweglosen Hinterhalt. Als der Detective wieder zu sich kommt, findet er sich in einer unheimlich-bizarren Welt wieder, in der abstoßende Kreaturen zwischen den Toten umherwandern. Im Angesicht dieses unvorstellbaren Grauens und im Kampf um das nackte Überleben, begibt sich Sebastian auf einen gnadenlosen Horrortrip, um das Geheimnis hinter den schrecklichen Ereignissen ans Licht zu bringen!"

The Evil Within ist für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.