*Update*

Per Twitter teilt Bethesda mit, dass die englische Fassung von Dawnguard wie geplant am 26. Juni veröffentlicht wird. Patch 1.6 für die deutsche, französische, spanische und italienische Xbox-Version von Skyrim erscheint ebenfalls nächste Woche, der DLC selbst wird in diesen Sprachen aber erst Mitte Juli für Microsofts Konsole erhältlich sein.

*Ursprüngliche Meldung vom 15.06*

Wie lange bekämpfen sich die Vampire und Wächter von Dawnguard im gleichnamigen DLC zu The Elder Scrolls 5: Skyrim? Zwischen 10 und 20 Stunden, schätzt Lead Artist Matt Carofano, wobei die Spielweise natürlich großen Einfluss darauf hat.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

- *Update* Dawnguard: Bethesda über Größe und Spielzeit, erscheint Mitte Juli
alle Bilderstrecken
Wer will, wird zum Vampirlord
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 231/2301/244

Der Handlungsstrang soll in etwa so lang sein wie der einer Fraktion aus dem Hauptspiel, also beispielsweise der Magier-Akademie oder Diebesgilde. Da man sich entweder auf die Seite der Vampire oder der Dawnguard stellen muss, ist zudem noch ein gewisser Wiederspielwert gegeben.

„Dawnguard wird deutlich größer als jeder der Fallout-DLCs sein“, gibt Carafano bekannt. „Wir wollten etwas mit mehr Tiefe machen. Es ist zwar nicht so groß wie Shivering Isles, aber es bietet trotzdem eine Menge Inhalte.“

Spieler werden wieder das Oblivion-Reich betreten und dort nicht nur den Vampirlord Harkon treffen, sondern auch ein neues Dämonenpferd namens Arvak bekommen. Wer sich auf die Seite der Blutfresser stellt, kann selbst zu einem furchteinflößenden Vampirlord werden, der über das Wasser gleitet und einen eigenen Skilltree besitzt. Auch Fans von Werwölfen werden nicht enttäuscht und bekommen ebenfalls neue Fähigkeiten. Die Armbrust erweitert das Waffenarsenal und neue Drachenschreie bringen zusätzliche Abwechslung in die Kämpfe.

Der vorläufige Termin für die Veröffentlichung ist der 26. Juni, wenn der Beta-Test glatt über die Bühne geht. Xbox-Spieler bekommen den Inhalt für 1600 Microsoft Points zuerst, PC- und PS3-Besitzer müssen einen Monat länger warten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

- Erste Screenshots zur Erweiterung Dawnguard
Klicken, um Bilderstrecke zu starten (13 Bilder)

The Elder Scrolls 5: Skyrim

- Erste Screenshots zur Erweiterung Dawnguard
alle Bilderstrecken
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 231/2301/244
The Elder Scrolls 5: Skyrim - Dawnguard Add-on Trailer11 weitere Videos

The Elder Scrolls 5: Skyrim ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.