Mit Arngeir von den Graubärten reden, um etwas über den speziellen Schrei zu erfahren, mit dem Alduin bezwungen werden kann. Das sollte recht einfach sein, oder? Per Schnellreise geht’s in Windeseile nach Hoch-Hrothgar. Im Inneren reden wir mit Arngeir und fragen ihn nach dem entsprechenden Schrei. Nachdem er von den Klingen erfahren hat, ist er auf einmal nicht mehr so erpicht darauf, uns zu helfen.

Er schickt uns weg, aber wartet kurz. Arngeir wird von einem seiner Kollegen an seine Pflicht erinnert und spricht uns danach gleich wieder an. Fragen wir nach, ob er den Spruch kennt, sagt er zumindest, dass dieser „Drachenfall“ heißt. Und schickt uns weiter zum Meister der Graubärte, Paarthurnax. Den erreicht nur ein Meister der Stimme, und deswegen lehrt uns Arngeir im Hof ein Wort der Macht, damit wir da durchkommen: Wolkenlose Himmel.

Das Ziel ist nun der Gipfel des höchsten Berges im ganzen Spiel. Beseitigt die erste Wolke nach der Treppe mit dem Schrei und folgt dem Pfad den Berg hoch. Ihr müsst immer wieder einige Wolken „wegschreien“, die euch sonst Energie abziehen. Lauft an der Felswand entlang und ihr kommt zu einer schmalen Holzbrücke. Am anderen Ende erwarten euch beim Aufstieg einige Eisgeister, denen ihr aber davonflitzen könnt.

The Elder Scrolls 5: Skyrim - E3 2017: Switch Version13 weitere Videos

Ein paar Bergziegen kreuzen euren Weg, während ihr zwischen verschneiten Felswänden immer weiter nach oben rennt. Auf den letzten Metern zum Hals der Welt klart der Himmel auf und man kann ganz Himmelsrand unten sehen. Ein phänomenaler Ausblick. Auf einmal landet ein weißer Drache vor euch, der sich als Paarthurnax entpuppt.

Fragt nach dem Drachenfallschrei und er speit das Wort der Macht an die Wand vor euch. Lernt es. Zur Probe setzt ihr danach einmal den Schrei „Feueratem“ gegen Paarthurnax ein und redet mit ihm. Fragt noch einmal nach dem Drachenfall und es folgt ein längerer Dialog über Alduin und die Schriftrollen der Alten. Wir erfahren, dass wir jene Schriftrolle der Alten brauchen, mit der die Zeit zertrümmert wurde und mit der sich Alduin durch die Zeit bewegen konnte. „Der Hals der Welt“ endet hier, die neue Hauptquest „Das Wissen der Alten“ beginnt.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: