Sobald wir den entsprechenden Eintrag unter Verschiedenes abgearbeitet und mit dem Anführer der Gefährten in Weißlauf gesprochen haben (Kodlak Weißmähne), nimmt sich Vilkas unserer an. Es stehen die üblichen Anfängeraufträge innerhalb der Gilde an, und zu Beginn sollen wir ganz gemütlich mit Vilkas trainieren. Wir folgen dem Mann, der uns aus den Quartieren zurück in die Haupthalle bringt. Hier nehmen wir die Tür zurück nach Weißlauf.

Auf dem Übungsplatz wartet Vilkas schon und fordert uns auf, ihn ein paar Mal anzugreifen. Sollte nicht allzu schwer sein, und so lassen wir die Klinge krachen. Vilkas ist durchaus beeindruckt und schickt uns gleich auf den ersten Botengang: Wir sollen sein Schwert dem Schmied Eorlund zum Schärfen übergeben. Ein Stück nordwestlich von Jorrvaskr hat dieser eine prächtige Schmiede, die Himmelsschmiede, die man über ein paar Stufen erreicht.

Ihm geben wir das Schwert und bekommen noch ein paar kluge Ratschläge. Am Ende bittet er uns noch um einen Gefallen: Er hat an einem Schild für Aela gearbeitet, den sollen wir bitte überbringen. Gut, man kann einem alten Schmied ja nichts abschlagen. Aela, die Jägerin, hält sich in den Wohnquartieren von Jorrvaskr auf. Nachdem sie ihren Schild bekommen hat, fragt sie uns, ob wir denken, es in einem echten Kampf mit Vilkas aufnehmen zu können.

The Elder Scrolls 5: Skyrim - E3 2017: Switch Version13 weitere Videos

Egal, wie die Antwort ist, der wenig wortgewandte Farkas kommt danach angeschlappt und bringt uns dorthin, wo die andern Frischlinge schlafen. Na, immerhin haben wir jetzt ein Quartier. Farkas heißt uns noch willkommen bei den Gefährten. Missionen bekommen wir vorerst von ihm oder Aela. Die erste Quest hat er gleich parat: „Nichts als Ärger in Himmelsrand“, eine Gruppe Hexenmeister jagen. „Zu den Waffen“ endet hier, wir sind nun ein frisch geschlüpftes Mitglied der Gefährten.

Als solches haben wir bestimmte Vergünstigungen, was nicht nur ein Bett und Unterkunft umfasst, sondern auch Unterricht. Bestimmte Gefährten sind nach dem Beitritt bereit, uns auf ihren Spezialgebieten zu unterrichten. Gegen bare Münze, versteht sich.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: