Einige Orte in Skyrim sind einen Besuch immer Wert, auch wenn man noch keine Quest hat, die einen dorthin schicken würde. Manche Höhlen und Dungeons würdet ihr niemals finden, wenn ihr stets nur nach Auftrag handelt.

Das wäre schade, denn viele von ihnen beherbergen mächtige Artefakte, starke Waffen und in einigen lernt ihr sogar Worte der Macht. Bedenkt bei dieser Lösung jedoch, dass viele Kisteninhalte in Skyrim random sind und je nach Durchlauf variieren können.

Angarvunde

Zu finden: Nordwestlich von Avanchnzel und südlich von Trevas Wacht.
Gegner: Draugr, Draugrwicht, Draugrgeißel.
Schätze: Amulett von Arkay (Steigert Gesundheit um 10 Punkte), Amulett von Dibella (Plus 15 Punkte auf Redekunst), Gold.
Wort der Macht: Allegiance, Tierfreundschaft.
Schwierigkeit: Normal.
Tipps: Die Eingänge zu den Gewölben befinden sich rechts (unten) und links (oben) der Hauptkammer.

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Bodenloses Loch

Zu finden: Südwestlich vom "Schrein von Azura" und südöstlich von "Saarthal"; im Gebirge.
Gegner: Falmer, Falmer-Schattenschleicher, Chaurus.
Schätze: Zwergenstreitaxt der Kraftlosigkeit, Zauberbuch "Geräuschloses Laufen", Gold.
Wort der Macht: Nein.
Schwierigkeit: Mittel.
Tipps: Keine.

Eishauchtiefen

Zu finden: Südlich von "Drachenbrügge" und westlich von "Totmannsruh".
Gegner: Frostbissspinnen, Falmer, Chaurus, Falmernachtschleicher.
Schätze: Stahlplattenrüstung, Halskette der großen Gesundheit, Gold.
Wort der Macht: Nein.
Schwierigkeit: Leicht bis Mittel.
Tipps: Keine.

Frostfluss-Schlund

Zu finden: Östlich von Dämmerstein und westlich von Winterfeste.
Gegner: Falmer, Chaurus, Chaurusschnitter
Schätze: Falmer-Ausrüstung, Halskette der Stärkung, wertvolle Items, Stab der Furcht.
Wort der Macht: Nein.
Schwierigkeit: Mittel bis schwer.
Tipps: Keine.

Haldirs Grab

Zu finden: Leicht südwestlich von "Falkenring".
Gegner: Bodenfallen, Geister, Halldir (Boss).
Schätze: Haldirs Stab (Besänftigt mächtige Gegner und fängt ihre Seele ein), Zwergenarmschienen des überragend festen Griffs (Beidhändige Angriffe verursachen 30% mehr Schaden), Elfenstiefel des lautlosen Schleichens (Schleichen wird um 25% verbessert), Rjorns Trommel (Questgegenstand).
Wort der Macht: Nein.
Schwierigkeit: Mittel bis schwer.
Tipps: Der Hebel zum weiterkommen befindet sich hinter Haldirs Thron.Zu dem Rätsel mit den Tiersteinen: Je zwei Steine, an der Decke gegenüber des drehbaren Steins, zeigen das erforderliche Symbol an.

Höhle der Totgeburt

Zu finden: Nordöstlich von "Festung Kastav" und südöstlich des "Schrein von Azura".
Gegner: Falmer, Chaurus.
Schätze: Gold, Zwergenrüstung der überragenden Gesundheit (Steigert Gesundheit um 40 Punkte), Ring der Ausdauer.
Wort der Macht: Nein.
Schwierigkeit: Leicht bis mittel.
Tipps: Keine.

Kiefernmondhöhle

Zu finden: Nordwestlich von "Drachenbrügge" und westlich der "Statue für Meridia", im Gebirge.
Gegner: Wölfe, Vampire, Blutige Vampire, Vampirmeister
Schätze: Teure Objekte, Gold, Zwergenschwert des Verschlingens, Eisenrüstung der großen Veränderung.
Wort der Macht: Nein.
Schwierigkeit: Mittel
Tipps: Wenn ihr kein Vampir werden wollt, haltet lieber Abstand zu den Gegnern.

Mzinchaleft

Zu finden: Südwestlich von Dawnstar
Gegner: Banditen, Banditengesetzlose, Zwergensphäre, Zwergenspinnenarbeiter, Falmer, Falmerschattenschleicher, Zwergenzenturiowächter (Boss).
Schätze: Gold, viele verkaufbare Materialien, edle Objekte, Zauberbuch: Tote erwecken, Vulkanglaspfeile, mächtige Ausrüstungsgegenstände.
Wort der Macht: Nein.
Schwierigkeit: Schwer.
Tipps: Die Maschine im letzten Raum ist Teil einer Quest, die ihr im Septimus Signus Außenposten erhaltet.

Schurspitze

Zu finden: Nordöstlich von Festung Dämmerlicht, weit westlich von Windhelm.
Gegner: Drache, Krosis.
Schätze: Maske "Krosis" (Schlossknacken, Schießkunst und Alchemie sind um 20% gesteigert), Stab der Feuerbälle (Eine Feuerexplosion, die in einem Radius von fünf Metern 40 Schadenspunkte verursacht).
Wort der Macht: Stimme, Finte und Weit entfernt (Druckwelle).
Schwierigkeit: Schwer bis sehr schwer.
Tipps: Kümmert euch auf jeden Fall erst um den Drachen (Mit Fernkampfangriffen anlocken) und im Anschluss um Krosis (Direkt bei den Ruinen).

Soljunds Grube

Zu finden: Westlich von "Rorikstatt" und südwestlich von "Düsterwindklippe".
Gegner: Ruhelose Draugr, Draugrwicht, Höhere Draugrgeißel.
Schätze: Gute Waffen.
Wort der Macht: Nein.
Schwierigkeit: Mittel bis schwer.
Tipps: Habt ihr die Mine geräumt, könnt ihr den Minenarbeitern Monderz verkaufen.

Totmannsruh

Zu finden: Südwestlich von "Morthal"; südlich von "Einsamkeit".
Gegner: Fallen, Draugr, Ruhelose Draugr, König Olaf Ein-Auge (Boss).
Schätze: König Olafs Vers (Questgegenstand), Ebenerzschwert, Gold, Stab der Blitze, Diadem der Magicka.
Wort der Macht: Raserei; Wirbelwindsprint.
Schwierigkeit: Schwer.
Tipps: Keine.

Yngolhügelrab

Zu finden: Nordöstlich von "Windhelm" und nordwestlich vom "Schrein von Boethia".
Gegner: Draugr, Draugrwicht, Draugrgeißel, Yngols Schatten (Boss).
Schätze: Alter Nordzweihänder der Kälte (Plus Frostschaden und Gesundheit und Ausdauer), Gold, Stahlrüstung, Orkischer Kriegshammer, Pelzhelm der Illusion, Elfenkriegsaxt, Helm von Yngol (Dieses mächtige Artefakt liegt kurz nach dem "Endkampf" beim Thron).
Wort der Macht: Nein.
Schwierigkeit: Mittel bis schwer.
Tipps: Ihr braucht unbedingt einen menschlichen Begleiter, oder müsst selbst ein Mensch sein (Plus Begleiter), um hier weiter zu kommen. Im ersten Rätsel müsst folgende Steine drehen: Der überwucherte Stein (Schlange), der leuchtende Stein (Adler) und der Stein mit dem fliesenden Wasser (Wal). Setzt euch (Oder euren Begleiter) dann auf den Thron und lasst von eurem Begleiter (Oder euch selbst) den Hebel bedienen.

Im zweiten Rätsel müsst ihr die Platten verschieben, um das Schloss öffnen zu können: Äußerer Ring (Schlange), mittlerer Ring (Wolf) und innerer Ring (Motte).

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