Ähnlich wie in Fallout 3 oder New Vegas könnt ihr einen Begleiter mitnehmen, der euch zur Seite steht. Er folgt euch überall hin und ist bereit, sein Leben für euch zu geben, um euch zu unterstützen und im Kampf gute Dienste zu leisten. Ihre Motivation, euch zu folgen, ziehen sie aus unterschiedlichen Motiven: Einige sind Söldner, sie sitzen etwa in Tavernen und wollen Gold für ihre Dienste.

Andere sind Personen, die ihr bereits getroffen und denen ihr zum Beispiel geholfen habt, und wieder andere sind einfach nur heiß darauf, loszuziehen und die Welt zu entdecken – an der Seite eines Helden. Welche Begleiter es gibt und was ihr tun müsst, damit sie sich euch anschließen, das erfahrt ihr in der folgenden Übersicht.

Es gibt obendrein verschiedene Kategorien von Gefährten, die unterschiedliche Voraussetzungen haben, sich euch anzuschließen.

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Tagelöhner

Sitzen in den Tavernen herum und folgen euch, wenn die Kasse stimmt

- Belrand (Einsamkeit): Krieger mit magischen Fertigkeiten; Einhändig; Leichte Rüstung; Zerstörung; Wiederherstellung
- Vorstag (Markarth): Krieger; Einhändig; Schwere Rüstung; Schießkunst, Blocken
- Jenassa (Weißlauf): Bogenschützin; Leichte Rüstung; Einhändig; Schleichen; Blocken
- Stenvar (Windhelm): Ritter; Zweihändig; Schwere Rüstung; Blocken; Bogenschießen
- Marcurio (Rifton; Taverne): Magier; Zerstörung; Veränderung; Wiederherstellung; Schleichen; Beschwörung
- Erik der Töter (Rorikstatt): Barbar; Zweihändig; Leichte Rüstungen; Blocken; Bogenschießen

Huscarle

Bevor ihr einen der Huscarle anheuern könnt, müsst ihr im jeweiligen Fürstentum erst mal zum Thane aufsteigen – das klappt auch mit mehreren Fürstentümern.

- Jordis die Schwert-Maid (Einsamkeit): Einhändig, Schwere Rüstung; Blocken; Bogenschießen
- Argis das Bollwerk (Markarth): Schwere Rüstung; Einhändig; Bogenschießen; Blocken
- Lydia (Weißlauf): Blocken; Bogenschießen; Einhändig; Schwere Rüstung
- Calder (Windhelm): Blocken, Bogenschießen; Einhändig; Schwere Rüstung
- Iona (Rifton): Blocken; Bogenschießen; Schwere Rüstung; Einhändig

Die Gefährten

Habt ihr die Quest-Reihe der Gefährten in Weißlauf abgeschlossen, könnt ihr diese als Begleiter anheuern. Schaut im Jorrvaskr vorbei, wenn ihr sie sucht. Die Meisten von ihnen sind auch gleichzeitig Trainer, die ihre Dienste anbieten.

- Aela die Jägerin: Bogenschützin
- Athis: Krieger Einhändig
- Farkas: Krieger Zweihändig
- Njada Steinarm: Kriegerin Einhändig
- Ria: Kriegerin Einhändig
- Torvar: Krieger Einhändig
- Vilkas: Ritter Zweihändig

Akademie von Winterfeste

Schließt euch der Magiergilde in der Akademie an und erledigt die Zusatz-Questen der jeweiligen Mitglieder. Dann sind sie bereit, sich euch anzuschließen.

- Onmund (Hexer): Illusion, Zerstörung, Einhändig
- J'zargo (Hexer): Illusion, Zerstörung, Einhändig
- Brelyna Maryon (Magierin): Illusion, Beschwörung, Veränderung

Assassinen der Dunklen Bruderschaft

Zuerst müsst ihr die komplette Quest-Reihe der Dunklen Bruderschaft abschließen, danach stehen euch zwei potenzielle Begleiter in der Dämmersternzuflucht zur Verfügung, als da wären:

- Cicero (Bewahrer der Mutter der Nacht): Einhändig, Schleichen, Bogenschießen, Leichte Rüstung
- Initiierter der Dunklen Bruderschaft: Leichte Rüstung; Einhändig; Bogenschießen; Schleichen

Begleiter nach Abschluss einer Quest

Folgende NPCs stehen für eure Sache ein und schließen sich euch an, wenn ihr ihre Quest erledigt habt (die nach ihrem Namen in Klammern aufgeführt wird)

- Adelaisa Vendicci (Nebenquest „Aufschwung Ost“): Alchemie, Schmieden, Verzauberung
- Aranea (Daedraquest „Der Schwarze Stern“): Magierin; Zerstörung, Wiederherstellung
- Eola (Daedraquest „Der Geschmack des Todes“): Schattenklinge; Zerstörung, Einhändig, Veränderung
- Erandur (Daedraquest „Ein lebendiger Albtraum“): Heiler; Wiederherstellung, Beschwörung
- Lob (Daedraquest „Der verfluchte Stamm“): Bogenschützin; Leichte Rüstung, Blocken, Einhändig
- Ogol (Daedraquest „Der verfluchte Stamm“): Kriegerin; Schwere Rüstung, Schießkunst, Einhändig
- Ugor (Daedraquest „Der verfluchte Stamm“): Bogenschützin; Leichte Rüstung, Blocken, Schleichen

Begleiter nach einem Gefallen

Die im Folgenden aufgelisteten Begleiter treten erst zusammen mit euch die Reise an, wenn ihr ihnen einen Gefallen getan habt. Meist sind das kleine Sachen, hin und wieder müsst ihr auch nur eine Schlägerei gewinnen.

- Athar der Gefängniswärter (Schloss Elend, Einsamkeit): Ritter; Schwere Rüstung, Zweihändig, Bogenschießen
- Benor (Leutnant der Wache, Morthal): Ritter; Schwere Rüstung, Bogenschießen, Zweihändig
- Cosnach (Schluckspecht in Markarth): Krieger; Schwere Rüstung, Einhändig, Bogenschießen
- Borgakh (Mor Khazgur; Reach): Kriegerin; Schwere Rüstung, Bogenschießen, Einhändig
- Ghorbash (Dushnikh Yal; Reach): Bogenschütze; Leichte Rüstung, Einhändig, Blocken
- Uthgerd die Unbeugsame (Weißlauf): Kriegerin; Einhändig, Schwere Rüstung, Blocken
- Sven (Flusswald): Alchemie, Verzauberung, Schießkunst, Schmieden
- Faendal (Flusswald): Bogenschütze; Leichte Rüstung, Schleichen, Einhändig
- Roggi Struppig-Bart (Kyneshain; Ostmarsch): Alchemie, Schmieden, Einhändig
- Derkeethus (Geisel in Dunkelwasserpass; Ostmarsch): Bogensschütze; Leichte Rüstung, Blocken, Schleichen
- Annekke Klippen-Springer (Dunkelwasserkreuzung; Ostmarsch): Bogenschützin; Leichte Rüstung, Einhändig, Blocken
- Mjoll die Löwin (Rifton; Kneipe): Ritterin; Zweihändig, Schwere Rüstung, Blocken
- Kharjo (Ahkaris Karawane; mal hier, mal da): Krieger; Einhändig, Schwere Rüstung, Bogenschießen

Inhaltsverzeichnis:

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