Bethesda hat nun einen festen Termin für das The Elder Scrolls 5: Skyrim Creation Kit bekanntgegeben. Außerdem erwartet uns mit dessen Veröffentlichung eine Überraschung, die aber bereits aufgedeckt wurde.

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Creation Kit erscheint wohl mit High-Res-Texturenpaket von Bethesda

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/78Bild 168/2451/245
Schärfere Texturen für Skyrim, wie hier am Beispiel von "Serious HD Retexture Landscape", gibt es derzeit wie Sand am Meer
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Über Twitter bestätigt Pete Hines von Bethesda, dass die Mod-Tools am kommenden Dienstag erscheinen werden. Weiterhin deutet er an, dass man zeitgleich eine besondere Überraschung parat hält.

Dabei wird es sich allem Anschein nach um ein offizielles Texturenpaket handeln, welches die teilweise sehr niedrig aufgelösten und unscharfen Texturen etwas auffrischen wird. Das geht aus einem neuen Eintrag in der Steam Registry hervor. Dort findet sich die Angabe zu einem „HighResPack“ für Skyrim.

An Texturen-Mods mangelt es dem Spiel nicht, wie sich bei einem Blick auf Webseiten wie Skyrim Nexus feststellen lässt. Nicht selten sind die Auflösungen der Polygon-Tapeten aber derartig in die Höhe getrieben worden, dass nur Spieler mit entsprechend guter Hardware damit noch ein flüssiges Spielerlebnis haben. Vielleicht ist Bethesdas Paket ein Kompromiss aus Qualität und Performance. Nächste Woche wissen wir mehr.

The Elder Scrolls 5: Skyrim ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.