Wie zu erwarten war, hört das neue Spiel von Ron Gilbert auf den Namen The Cave und erscheint über Publisher Sega. Darin nimmt es eine kleine Heldengruppe, die unterschiedlicher nicht sein könnte, mit den Geheimnissen einer sprechenden Höhle auf.

The Cave - Sega stellt das neue Adventure von Ron Gilbert und Double Fine vor

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 47/551/55
Der Hinterwäldler spaziert durch einen Untergrund-Freizeitpark
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Sieben Protagonisten stehen zur Auswahl, die alle ihre ganz eigenen Fähigkeiten besitzen. Dazu gehört eine Wissenschaftlerin, ein Mönch, ein Hinterwäldler, ein Ritter, ein Abenteurer, ein Geschwisterpaar und ein Zeitreisender.

Zu Spielbeginn wählt man drei der Charaktere aus, mit denen man anschließend bis zum Ende zusammenbleibt. Um wirklich alles in The Cave zu erleben, muss man das Abenteuer also mehrmals bestreiten. Schon allein deshalb, weil jeder Charakter seinen eigenen Bereich in der Untergrundwelt besuchen wird. Mit dem Ritter geht es beispielsweise in ein Schloss, wo er eine Prinzessin erobern will, um an ihr Amulett zu kommen.

Bis dahin gilt es nicht nur einige Sprungeinlagen zu meistern, sondern auch Rätsel zu lösen. Etwa wenn plötzlich ein Drache den Weg versperrt und euch am Vorankommen hindert. Dabei müssen nicht nur die Fähigkeiten der einzelnen Figuren verwendet werden, herumliegende Objekte lassen sich wie in Adventures üblich mitnehmen und später einsetzen und kombinieren.

Erscheinen wird The Cave Anfang 2013 digital für PC und Konsolen. Bis zu drei Spieler sollen auch gemeinsam losziehen können, nach derzeitigem Stand aber offenbar nicht online sondern nur zusammen vor einem Bildschirm.

Ein Trailer sowie einige Screenshots stehen zur Ankündigung bereit:

The Cave - Erste Screenshots von Ron Gilberts neuem Adventure

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (8 Bilder)

The Cave - Erste Screenshots von Ron Gilberts neuem Adventure

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 47/551/55
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
8 weitere Videos

The Cave ist für Wii U, seit dem 23. Januar 2013 für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.