Das Studio Stoic würde gerne eine Fortsetzung zu The Banner Saga entwickeln, doch dadurch 'Candy Crush Saga'-Macher King derzeit nicht so richtig mit dem Titel des Spiels einverstanden ist, werden die Pläne des Entwicklers behindert.

The Banner Saga - Stoic will Fortsetzung, die durch King-Aktion jedoch blockiert wird

Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 6/141/1
Banner Saga soll eine Fortsetzung erhalten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wie Alex Thomas von Stoic erklärte, habe man den Titel The Banner Saga bereits zu einem Zeitpunkt als Marke angemeldet, noch bevor King dies mit dem Wort "Saga" tat. Die Markenanmeldung wurde von King blockiert, der Termin für den Einspruch hingegen zweimal verlängert, so dass man nicht die Rechte an dem Namen besitze.

Das bedeutet laut Thomas also, dass Stoic den Namen "The Banner Saga" für das eigene Spiel über ein Wikinger-Epos nicht besitzen dürfe, da King der Ansicht ist, die Rechte an "Saga" zu haben. "Saga" bedeute aber nun einmal "Wikinger-Epos", vor allem wenn es um Spiele gehe.

Stoic will weiterhin kämpfen und nach wie vor das Wort "Saga" im Spieletitel nutzen: "Wir drei bei Stoic setzten uns vor zwei Jahren das Ziel, ein episches Wikinger-Spiel zu erschaffen. Wir haben das getan und die Leute lieben es, weshalb wir eine Fortsetzung angehen. Wir entwickeln keine Wikinger-Sage ohne das Wort Saga. Und wir mögen es absolut nicht, wenn uns irgendjemand sagt, dass wir das nicht tun dürfen."

King zufolge will man Stoic gar nicht davon abhalten, den Namen The Banner Saga zu verwenden. Und man habe auch keinerlei Bedenken, dass das Spiel von der eigenen Marke und dem Inhalt profitiere. Jedoch müsse man alle nötigen Schritte unternehmen, um die Marke jetzt sowie in der Zukunft zu schützen.

Das Statement widerspricht dann aber doch dem, was King bei der Markenanmeldung vortrug: der Titel The Banner Saga würde nämlich auf verwirrende und trügerische Art und Weise Candy Crush Saga ähneln.

The Banner Saga ist bereits für PC, PS4 & Xbox One erhältlich und erscheint demnächst für PS3 & Xbox 360. Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen.