Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie 3D-Animationen für Computerspiele oder Filme entsehen? Dann solltet ihr aber ganz schnell auf der Homepage von Alias Systems vorbeigucken. Der Hersteller der professionellen Render-Software Maya hat dort nämlich Filme veröffentlicht, auf denen ihr den Profis einmal über die Schulter blicken dürft.

An den Beispielen von Herr der Ringe (Weta), The Matrix (Manex), Final Fantasy (Square Pictures), Crossfire (EA) und Die Mumie (Industrial Light + Magic) bringen euch die Spzialisten die Welt der 3D-Animation ein bisschen näher.

Zum Betrachten der Filme wird der Quicktime Player benötigt. Alias System bietet übrigens eine kostenlose Maya Personal Learning Edition zum Download an, mit der ihr selbst erste Gehversuche in Richtung 3D-Animation und Rendering machen dürft.