Jetzt aber fix Platz auf der Festplatte freischaufeln: Mit der für heute erwarteten Verabschiedung des neuen Urheberrechts-Gesetzes ist die Zeit für viele Kopier-Tools abgelaufen. CHIP Online stellt die Kopierschutz-Killer in einem Online-Special per Download zur Verfügung.
Laut CHIP werden viele dieser Programme in wenigen Wochen illegal sein werden. Hintergrund: Das neue Urheberrechts-Gesetz verbietet in Deutschland jede Art von Software, die einen Kopierschutz umgehen kann - gleichgültig, ob es um das Kopieren von Audio-CDs, Computerspielen oder DVD-Filmen geht.

Mit der heutigen letzten Sitzung des Bundesrats vor seiner Sommerpause wird das neue Urheberrechts-Gesetz wahrscheinlich abgesegnet. Der Bundestag hat die Novelle bereits verabschiedet. Damit kann das Gesetz im Laufe des August in Kraft treten.

Unabhängig von seinen Auswirkungen auf das Thema Software-Piraterie bedeutet das neue Gesetz für viele Verbraucher einen harten Einschnitt. Denn schon das Kopieren von eigenen CDs für das Autoradio oder den Urlaub kann damit illegal sein. Das Kopieren für den Privatgebrauch ist nämlich nur noch so lange legal, wenn kein Kopierschutz dabei geknackt werden muss.

Im CHIP-Special stehen fast 20 Programme zum Download bereit, von GameJack bis CloneCD. Tritt das Gesetz in Kraft, wird der Bereich geschlossen.