Mit Tales of Monkey Island bietet Entwickler Telltale Games nach und nach Episoden an, die am Schluss ein ganzes Spiel ergeben. Wie das funktioniert, konnten sie durch Sam & Max: Season 1 bereits erfolgreich zeigen. Die erste Episode Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal kam bei den Fans gut an, konnte jedoch nicht mit der Neuauflage The Secret of Monkey Island mithalten.

Die zweite Episode hört auf den Namen Tales of Monkey Island: The Siege of Spinner Cay und wird am 20. August für PC erscheinen. Die Wii-Fassung wurde bisher noch nicht datiert. Auch diesmal wird die Sprache wieder komplett in englisch sein. Insgesamt kostet die gesamte Staffel 34,95 US-Dollar, wobei nach Veröffentlichung der fünften Episode auch eine DVD-Version in den Handel kommen wird.

Von der Story knüpft The Siege of Spinner Cay an den Vorgänger an. Guybrush entkam auf dem Segelschiff Screaming Narwhal und ließ die Insel Flotsam Island hinter sich. Allerdings ist seine Hand weiterhin verflucht und LeChuck, der in menschlicher Gestalt auftritt, versucht Elaines Interesse auf sich zu ziehen. Und dann passieren da noch andere ungewöhnliche Dinge, ... .

Tales of Monkey Island: The Siege of Spinner Cay ist für Wii und seit dem 20. August 2009 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.