System Shock - Infos

In diesem Klassiker verquickten die Entwickler Rollenspielelemente und Egoshooter in einer noch nie zuvor dagewesenen Art. Hinzu kam eine frei begehbare Raumstation in der der Spieler beliebig zwischen den Stockwerken wechseln konnte und eine beklemmende Handlung rund um eine künstliche Intelligenz namens Shodan.

Der Spielcharakter erwacht am Anfang des Spieles aus einem Heilkoma und findet die Raumstation Citadel, in der er sich befindet, verlassen von Menschen verlassen vor. Einzig Mutanten, Cyborgs und die Androiden der Station leisten ihm Gesellschaft, indem sie sich mordlüstern auf ihn stürzen. Hinter all dem steckt Shodan, eine außer Rand und Band geratene künstliche Intelligenz, die die Schiffssysteme kontrolliert. Im Laufe des Spiels muss der Spieler den teuflischen Plan Shodans vereiteln, die Erde mittels eines Hochleistungslasers an der Station zu zerstören.

Ein echter Kultspiel, das oft unverdient als Doom-Klon abgetan wurde.

System Shock - Unreal Pre-Alpha Trailer Nightdive Studios