Der Klassiker System Shock 2 ist ab sofort über Steam als Neuauflage erhältlich. Erst im Februar erschien das Spiel über GOG.com und ist dort demnach alternativ ohne DRM verfügbar.

Passend dazu veranstaltet Steam einen kleinen Sale, der noch bis zum 17. Mai andauern wird. Wer sich bis dahin für System Shock 2 entscheidet, zahlt statt 9,99 Euro 6,99 Euro. Wer System Shock 2 also noch immer nicht gespielt hat, sollte spätestens jetzt zugreifen und das Stück Spielegeschichte nachholen.

Die Neuauflage bietet weniger Bugs als die Original-Version und läuft problemlos auf aktuellen Betriebssystemen. Eine bessere Optik dürft ihr jedoch nicht erwarten.

System Shock 2 durfte übrigens nicht eher verkauft werden, sonst wäre es mit Sicherheit schon früher auf Steam und Co. aufgetaucht. Looking Glass besaß damals die allgemeinen Rechte, während Electronic Arts über die Trademark-Rechte verfügte.

Nachdem Looking Glass geschlossen wurde, erhielt eine Versicherungsgruppe die Rechte, so dass EA kein neues Spiel entwickeln oder gar eine Neuauflage der Klassiker herausbringen konnte. Die Night Dive Studios verhandelten seit Oktober 2012 mit der Versicherungsgruppe und konnten sich am Ende dann doch die Vertriebsrechte sichern.

Mehr zu der Neuauflage erfahrt ihr in unserem System Shock 2 Special.

System Shock 2 ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.