Guinness veröffentlicht einige der Weltrekorde, die sich rund um den Klempner Mario drehen.

Mario - Er bricht einfach alle Weltrekorde

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/12Bild 28/391/39
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die ersten Tests zu Super Mario Galaxy 2 tauchen bereits im Internet auf und auch die Veröffentlichung steht bald bevor. Anlass genug, einige Rekorde aus dem Buch Guinness World Records 2010 Gamer’s Edition vorzustellen.

Erfolgreichster Videospiel-Charakter: (Mario)
Remakes und Neuveröffentlichungen mit eingeschlossen, erschien Mario in 207 Titeln und damit in den meisten Videospielen überhaupt.

Am längsten laufender Videospiel-Charakter: (Mario)
Er erschien erstmals in der Arcade-Version von Donkey Kong in 1981 und ist bis dato in über 70 Spieler erschienen. Er war allerdings nur in etwa 30 davon spielbar.

Erfolgreichste Videospiel-Held: (Mario)
Er war in mindestens 125 Videospielen vertreten, die zusammen fast 200 Millionen Verkäufe weltweit erreichten.

3D Platformer mit den besten Kritiken: (Super Mario Galaxy)
Es erreichte eine Wertung von 97,26% bei GameRankings und 97% bei Metacritic

Meistgekaufte Videospiel-Serie aller Zeiten: (Super Mario)
Die Super Mario-Serie kann auf weltweit mehr als 201 Millionen Verkäufe zurückblicken.

Erfolgreichste Party Spiel-Serie: (Mario Party)
Mit 11 Spielen auf sechs Formaten verteilt, ist Mario Party das erfolgreichste Party Spiel.

Meistgekauftes Sport-Videospiel ohne Bundle: (Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen)
Nach 12 Wochen konnte das Spiel mehr als 5,5 Millionen Verkäufe aufweisen und damit den Rekord brechen.

Meistgekauftes Crossover von Spiele-Charakteren: (Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen )
Das Spiel verkaufte sich seit 2007 7,09 Millionen Mal auf der Wii und 4,22 Millionen Mal auf dem DS.

Meistgekauftes Rennspiel: (Mario Kart Wii)
Mit über 15,4 Millionen Verkäufe konnte es Sonys Gran Turismo 3 A-Spec (14,89 Millionen) vom Thron stoßen. Mario Kart DS führt auf den Handhelds mit 14,61 Millionen Verkäufen.

Frühestes Nintendo-Spiel mit kompetitiven Online-Modus: (Mario Kart DS)
Zwar war es schon in anderen Spielen wie Animal Crossing oder Phantasy Star Online möglich, online zu spielen, aber erst 2005 konnte man in Mario Kart DS Spieler-gegen-Spieler-Matches austragen.

Super Mario Galaxy 2 ist für Wii erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.