Die Katastrophe ist perfekt: Nintendos erwarteter System-Seller und Weihnachtshit Super Mario 3D World hat den schlechtesten Start eines 3D-Mario-Titels in Japan hingelegt.

Super Mario 3D World - Schlechtester Start unter allen 3D-Mario-Spielen in Japan

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/19Bild 63/811/81
Was bedeutet das für Nintendos Zukunft?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Eigentlich hat Nintendos neuester Mario-Ableger Super Mario 3D World alle Zutaten, die es braucht, um ein sicherer Hit und System-Seller zu werden. Alle bewährten Formeln sind an Bord, auf Metacritic steht die durchschnittliche Wertung bei 94 Punkten, also gibt es international absolut traumhafte Wertungen, und selbst Cliff Bleszinski, sonst ein Kritiker in Bezug auf Nintendo-Produkte, meldete sich über Twitter zu Wort und attestierte Super Mario 3D World System-Seller-Qualitäten:

  • "Habe Super Mario 3D World durchgespielt. Habe jede Minute davon genossen. So straff durchdesignt. System-Seller-Titel für die Wii U."
  • "Die Zahl der 'Hey, ich schau mal da hin oder versuche etwas anderes'-Momenten die in Super Mario 3D World belohnt werden, ist einfach atemberaubend."

Und diese Worte aus dem Mund des ehemaligen Lead Designers der 'Gears of War'-Reihe. Eine bessere Werbung kann es doch nicht geben? Pustekuchen. Super Mario 3D World verkaufte sich in Japan in der ersten Woche so schlecht wie noch nie ein 3D-Mario-Titel zuvor.

Hier eine Auflistung aller 'Week One'-Verkäufe der 3D-Mario-Titeln:

  1. Super Mario 3D Land mit 344.698 verkauften Exemplaren.
  2. Super Mario Galaxy 2 mit 337.569 verkauften Exemplaren.
  3. Super Mario Sunshine mit 280.610 verkauften Exemplaren.
  4. Super Mario Galaxy mit 256.341 verkauften Exemplaren.
  5. Super Mario 64 mit 162.113 verkauften Exemplaren.
  6. Super Mario 64 DS mit 120.062 verkauften Exemplaren.
  7. Super Mario 3D World mit 106.967 Exemplaren.

Wie man sieht, hat sich Super Mario 3D World sogar schlechter verkauft, als das neu aufgelegte Super Mario 64 DS für den Nintendo DS, das lediglich ein leicht verbesserter Aufguss des N64-Hits war.

An den neuen Next-Gen-Konsolen kann es unmöglich gelegen haben. Denn die PS4 von Sony erscheint in Japan erst im Februar 2014 und die Xbox One sogar erst "irgendwann" im nächsten Jahr.

Vor kurzem erst sprach Nintendo of Americas COO und President Reggie Fils-Aime in Gametrailers TV mit Host Geoff Keighley über die Zukunft der Wii U.

Da sprach Fils-Aime noch davon, dass Nintendo den Vorteil der Spiele habe, um gegen die neuen Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft antreten zu können. "Was sind die Spiele, die ihr auf eurer Konsole spielen könnt? Sicher, wenn man Assassin's Creed 4: Black Flag spielen will, wir haben es. Wenn man Call of Duty: Ghosts spielen will, wir haben es. Aber die Wii U ist die einzige Konsole, auf der man diese großartigen Nintendo-Reihen spielen kann", so Fils-Aime.

Dabei sagte er voraus, dass sich auch Super Mario 3D World in der Top 10 der meistverkauften Spiele in dieser neuen Generation befinden werde. Hat er zu hoch gepokert? Woran kann es liegen, dass die Japaner das neueste Mario-Spiel nicht so begeistert aufnehmen? Bislang konnte schließlich noch jeder AAA-Titel Nintendos für rasante Abverkäufe der Wii U sorgen und die Spitze der Charts erklimmen. Zuletzt Pikmin 3, das den Verkauf der Wii U in der ersten Woche fast verdreifachen konnte.

Doch dieses Mal stieg Super Mario 3D World gerade mal auf Platz. 2 ein und musste sich Square Enix' Lightning Returns: Final Fantasy XIII für die PS3 geschlagen geben, das sich mehr als doppelt so viel verkaufte. Satte 277.082 Exemplare wurden hier an den Mann und die Frau gebracht.

Natürlich hatte die Veröffentlichung von Super Mario 3D World auch einen Effekt auf die Verkäufe der Wii U. Doch der fiel eher marginal aus. Im Vergleich zur Vorwoche mit 15.906 verkauften Exemplaren, stieg die Anzahl an verkauften Wii Us in der Veröffentlichungswoche von Super Mario 3D World auf gerade mal 21.002 Exemplare an. Im Vergleich zu Pikmin 3s Zahlen eher enttäuschend.

Es bleibt abzuwarten, ob die Japaner mit dem Titel noch warm werden und wie sich Super Mario 3D World in westlichen Gefilden schlägt.

Super Mario 3D World ist für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.