Vor wenigen Tagen berichteten wir über eine Kampagne der Tierschutzorganisation PETA, die im Rahmen der Veröffentlichung von Super Mario 3D Land Marios Tanooki-Anzug verteufelte und die Entfernung aus dem Spiel wünschte.

Super Mario 3D Land - PETA: Blutige Mario-Kampagne war nur ironisch gemeint

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuSuper Mario 3D Land
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 252/2531/253
Insgesamt 250.000 Leute spielten das Anti-Mario-Spiel in den ersten 36 Stunden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Außerdem veröffentlichten sie noch ein blutiges Mario-Minispiel, bei dem man sich an dem beliebten Klempner rächen kann. Nun meldete sich die PETA erneut zu Wort und räumte ein, dass alles doch bloß ironisch gemeint war. Ob das wirklich der Fall war, darf zum Teil angezweifelt werden - vielleicht war auch der Druck durch die Medien und Spieler zu groß.

Shakira Croce, Media-Koordinatorin der Organisation, sagte zu dem Ganzen: "PETAs Spiel war ironisch gemeint. Einfach nur ein witziger Weg, die Aufmerksamkeit auf das ernste Thema zu lenken, dass Marderhunde wegen ihres Pelzes lebendig gehäutet werden.“

Man wünsche sich, dass echte Marderhunde fliegen oder ihre Feinde mit ihren flauschigen Schwänzchen wegschlagen könnten, um so den fiesen Menschen zu entkommen. "Ihr könnt ihnen helfen, indem ihr keinen echten Pelz kauft", sagte sie noch.

Aber auch PETA-Sprecherin Ashley Palmer findet Worte: "Niemand glaubt ernsthaft, dass Mario wirklich Marderhunde für Pelz in Super Mario 3D Land tötet und häutet. Unsere Parodie sollte vielmehr einen ernsten Punkt ansprechen."

Es würde aber eine sehr viel dunklere Geschichte hinter dem Tanooki-Pelz stecken, als Mario durchblicken lasse. In Spielen wie Call of Duty, wo die Spieler auf Tiere schießen und sie töten oder in dem Spiel Dog Wars, wo Spieler Spaß beim Kämpfen und dem Quälen von Tieren haben, würde dies eine gefährliche Botschaft senden.

Die Sprechern zeigte sich sogar überrascht darüber, dass diese Kampagne von den Leuten überhaupt ernst genommen wurde. Sie gibt außerdem zu verstehen, dass viele bei der PETA selbst große Mario-Fans sind.

Super Mario 3D Land ist für 3DS erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.