Nintendo feiert das 25-jährige Jubiläum der Spielikone Super Mario.

Super Mario - Nintendo feiert 25 Jahre Super Mario

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuSuper Mario
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 41/421/42
Super Mario: Seit 25 Jahren Mitglied der Nintendo-Familie
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Deshalb wird natürlich gefeiert, vor allem in Japan. Denn wie Nintendo nun auch offiziell bestätigt, wird dort eine Super Mario Collection erscheinen. Am Inhalt, der schon früher bekannt wurde, hat sich nichts geändert. Vier Super Mario Bros.-Titel, ein Heft mit der Geschichte zur Serie, in dem bisher noch unveröffentlichtes Bildmaterial zu finden ist sowie eine CD mit ausgewählten Songs vom ersten Super Mario Bros. bis hin zu Super Mario Galaxy 2. Es findet auch eine Verlosung statt mit Mario- und Luigi-Tragetaschen, besonderen Jubiläums-T-Shirts und Mario Spielkarten.

Aber auch in Deutschland gibt es ein Gewinnspiel, dazu müsst ihr ein Video von euch hochladen, in dem ihr erzählt, was Mario für euch bedeutet. Ein glücklicher Gewinner bekommt ein „besonderes Wii-Konsolen-Bundle“ und die ersten 5.000 Teilnehmer erhalten eine spezielle Belohnung. Auf der Jubiläums-Webseite findet ihr auch einen kleinen Einblick in die Geschichte von Super Mario.

„Angespornt durch den technologischen Fortschritt hat es immer wieder Spaß gemacht, neue Super Mario Bros.-Spiele zu entwickeln“, sagt Shigeru Miyamoto, heute General Manager der Abteilung Entertainment Analysis & Development von Nintendo. „Die Serie hat immer die jeweils neuesten technologischen Möglichkeiten genutzt. Sie ist das Ergebnis der Kreativität vieler hart arbeitender Freunde, die als Team eng zusammenwirken.“

Eine internationale Veröffentlichung der Super Mario Collection wurde bisher noch nicht angekündigt.

Ein kurzes Video gibt euch einen Überblick über alle Super Mario-Spiele.