Hideo Kojima, Schöpfer von Metal Gear, lobt das Werk von Shigeru Miyamoto.

Super Mario Bros. - Hideo Kojima: "Eine der größten Erfindungen der Menschheit"

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuSuper Mario
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 41/421/42
Auch nach 25 Jahren noch in Topform
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Zum 25. Jubiläum von Super Mario hat das Nintendo Power Magazin einige Entwickler gefragt, was sie mit der Kultfigur und dem ersten Spiel der Serie verbinden. Für Kojima hat es nicht nur die Zukunft des Gamings verändert, sondern ihn auch zu dem Game Designer gemacht, der er heute ist.

„Mit nur zwei einfachen Aktionen – rennen und springen – hat es das Spiel geschafft, die Begeisterung und das Abenteuer vom 'Entdecken einer Welt' in virtueller Form einzufangen. Ich denke, dass es das Spiel für diese unglaubliche Leistung verdient hat, als eine der größten Erfindungen der Menschheit gefeiert zu werden. Das Design des Spiels, der Spaß, die Interaktivität und die Philosophie haben es zum Vorfahren aller Spiele gemacht, die bis jetzt erschienen sind und noch kommen werden.“

„Super Mario Bros. ist zu vergleichen mit dem Urknall unseres Gaming-Universums. Hätte es diese spektakuläre Kreation nicht gegeben, würde das digitale Entertainment so wie wir es heute kennen nicht existieren.“

„Mr. Miyamoto, danke, dass sie Super Mario Bros. erschaffen haben.“