Gaming ist schon lange kein reines Männer-Metier mehr. Doch eine neue Studie will herausgefunden haben, dass [zumindest in den USA] wesentlich mehr Frauen über eine Konsole verfügen als Männer.

Studien - In den USA besitzen mehr Frauen eine Konsole als Männer

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuStudien
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 3/41/4
Sind Frauen die wahren Gamer?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Pew Research Center [keine Verbindung zu PewDiePie] hat eine Studie unter 1900 Erwachsenen durchgeführt, um herauszufinden, wie die aktuelle Demografie in Sachen Verteilung von modernen Geräten aussieht. Dabei nahmen sie Smartphones, Tablets, Handys, E-Book-Reader, Desktop-PCs und Notebooks sowie Spielekonsolen und Handhelds unter die Lupe. Sogar MP3-Player wurden noch mit erfasst.

Besonders interessant für uns: Die Verbreitung von Konsolen und Handhelds. Und hier gibt es eine kleine Überraschung. Es besitzen demnach mehr Frauen eine Konsole als Männer. 40 Prozent aller US-Bürger verfügen über eine Konsole im Haus. Dabei machen Frauen mit 42 Prozent die größere Gruppe aus, während es bei den Männern 37 Prozent sind. 2010 war das Ergebnis anders. Damals besaßen noch 45 Prozent der befragten Männer eine Konsole, während es bei den Frauen 40 Prozent waren. Weniger überraschend: Je höher das Jahreseinkommen, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haushalt über eine Konsole verfügt. Die größte Gruppe unter den Konsolenbesitzern (54 Prozent) hat mindestens einen College-Abschluss. Das Klischee des dummen Gamers kann hier also nicht bestätigt werden. Was das Alter angeht liegen die Gruppen der 18- bis 29-Jährigen und der 30- bis 49-Jährigen mit 56 Prozent und 55 Prozent nahezu gleichauf.

Frauen sind auch die größere Gruppe in Sachen Tablets und E-Book-Reader. Die Männer haben dagegen bei Smartphones und PCs / Notebooks die Nase vorn.

Anders sieht es dagegen bei den Handhelds aus. Generell besitzen nur 14 Prozent aller erwachsenen US-Bürger ein Handheld zu Hause, wobei die Gruppe der Männer und Frauen mit jeweils 14 Prozent gleichauf liegen.

Wie sieht es bei euch aus? Männlich? Weiblich? Konsole, ja oder nein?

Bilderstrecke starten
(22 Bilder)