Nachdem erst vor wenigen Tagen die Ultimate Edition zu Stronghold Kingdoms angekündigt wurde (wir brichteten), welcher HD-Remakes der beiden Klassiker Stronghold und Stronghold Crusader beiligen werden, gab Firefly weitere Details zu den Neuauflagen bekannt.

Stronghold HD - Details zu den HD-Remakes zu Stronghold 1 und Crusader

Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 7/121/12
Screenshot aus Crusader Extreme.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die HD-Remakes werden nicht nur in der Ultimate Edition erhältlich sein, sondern unter anderem auch zum Download via GOG.com, Amazon, GetGames und weiteren Download-Portalen. Vermutlich auch über Steam.

Die beiden Versionen werden am 1. November 2012 erscheinen und technisch natürlich an die heutigen Gegebenheiten angepasst sein. So ist es möglich, eine Auflösung von bis zu 2560x1600 zu wählen, während eine neue "HD-Schlachtfeld-Ansicht" zum Einsatz kommt. Mit dieser soll man die komplette Map auf dem Bildschirm überblicken können.

Die HD-Version von Crusader bekommt zudem Inhalte von Crusade Extreme und Stronghold Warchest, darunter beispielsweise Missionen und das Limit von 10.000 Einheiten.

Wie das Ganze genau aussieht, bleibt abzuwarten. Screenshots wurden noch nicht veröffentlicht, auch fehlt bislang noch ein Preis. Allzu hoch dürfte dieser aber nicht ausfallen, wenn schon die Ultimate Edition von Kingdoms knapp 20 Euro kostet und allerlei Inhalte mit sich bringt.

Stronghold HD ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.