Der Steam Summer Sale 2015 war mal wieder ein voller Erfolg. Und wie erfolgreich er gerade auch für Indie-Entwickler war, das zeigt ein Blick auf die Daten, die SteamSpy bereitgestellt hat. Vor allem ARK: Survival Evolved profitierte wohl auch von Jurassic World.

Steam - Steam Summer Sale 2015: Soviel Geld wurde umgesetzt und soviele Spiele verkauft

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 162/1691/169
Ark: Survival Evolved konnte rund 10 Millionen Dollar Umsatz machen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mit SteamSpy ist seit einigen Monaten ein Online Tool verfügbar, das die Verkaufszahlen der auf Steam verkauften Spiele misst. Und der Steam Summer Sale 2015 war die erste große Bewährungsprobe für SteamSpy. Und tatsächlich konnten einige interessante Daten herausgefiltert werden.

Counter-Strike: Global Offensive konnte seine Nutzerbasis trotz des Alters und vorherigen Sales nochmal um satte 899.405 steigern und besitzt nun rund 14.3 Millionen Nutzer. Der maximale Discount während des Steam Summer Sales lag bei 50 Prozent, was 7,49 Dollar entsprach. Insgesamt konnten so nochmal 6,73 Millionen Dollar umgesetzt werden.

Einen richtigen Boom erlebte Ark: Survival Evolved von Studio Wildcard. Wohl auch dank des unglaublichen Erfolgs von Jurassic World angeheizt, konnte die Nutzerbasis mit 431. 456 Verkäufen von vormals 371.137 auf 802.593 mehr als verdoppelt werden. Und das, obwohl der maximale Discount bei gerade mal 17 Prozent und damit bei 24,89 Dollar lag. Insgesamt konnten hier sagenhafte 10,7 Millionen Dollar umgesetzt werden.

Ähnlich sah es bei Total War: Attila aus, das seine Nutzerbasis ebenfalls mehr als verdoppeln konnte und einen Umsatz von über 14,7 Millionen Dollar generierte.

Wie man an der Grafik sehen kann, nutzen tatsächlich viele Spieler die Gelegenheit bei speziellen Sales, um auch mal über den Tellerrand zu blicken und Spiele zu kaufen, die sie sich ansonsten wohl nicht besorgt hätten.

Insgesamt wurden über 38 Millionen Spieleexemplare verkauft und über 241 Millionen Dollar umgesetzt. Der durchschnittliche Preis betrug 5,69 Dollar bei einem durchschnittlichen Discount von 66,92 Prozent.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr dieses Mal zugeschlagen oder gab es nichts (oder nichts mehr) was ihr wolltet?

Welche Videospiel-Genres spielt ihr am liebsten?

  • 2807Rollenspiele
  • 1486Action-Adventures
  • 1266Shooter
  • 1064Strategiespiele
  • 921Adventures
  • 668Horror
  • 542Hack-and-Slay
  • 506Jump-and-Runs
  • 438Rennspiele
  • 345Puzzle und Geschicklichkeit
  • 321Sport
  • 237Prügelspiele
Es haben bisher 4300 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen