Vor ziemlich genau fünf Jahren wurde ein kleines Spiel auf Steam veröffentlicht, dass den Gamern reihenweise den Kopf verdreht hat. Nicht, weil es so verführerisch war, sondern weil es einfach mit den Gedanken und den Erwartungen gespielt hat. Und fünf Jahre danach schafft es The Stanley Parable immer noch, uns zu überraschen.

Denn wie Stanley Parable-Schöpfer Davey Wreden auf Twitter schrieb, wird heute ein Achievement für all diejenigen freigeschaltet, die sein Spiel zum Launch gespielt und danach nicht mehr angefasst haben. Der Erfolg mit dem passenden Namen "Geh raus" sollte sich von allein freischalten, wenn ihr fünf Jahre eine Pause eingelegt habt. Da The Stanley Parable nur wenige intensive Stunden lang ist, dürften auch einige diesen Erfolg heute erhalten.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Auf Nummer sicher gehen

Unter dem Tweet melden sich viele Spieler zu Wort, die lieber noch ein paar Monate warten, um ganz sicher zu sein, die Trophäe zu erhalten. Andere wollen ihre Kollegen noch schnell dazu überreden, The Stanley Parable anzuschmeißen, damit sie sich das Achievement kaputt machen. Habt ihr fünf Jahre gewartet und bekommt nun bald einen Erfolg in The Stanley Parable?