Letzten Monat wurde in der Steam Hardware-Umfrage auch erstmals die auf dem PC installierte Software übermittelt.

Steam - Diese Software haben Steam-Nutzer installiert

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuSteam
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 162/1631/1
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Momentan werden nur Programme aufgelistet, die auf Windows PCs installiert sind. Außerdem wird man weiter daran arbeiten die Daten zu verbessern, sodass neue Programme hinzugefügt werden, sobald sie identifiziert wurden.

Auch jetzt gibt es aber schon einen interessanten Einblick. So ist nach Steam – welches logischerweise 100 Prozent der Befragten besitzen – der Adobe Flash Player mit 96,79 Prozent auf Platz 2.

Der Internet-Browser Mozilla Firefox liegt mit 63,05 Prozent deutlich vor Microsofts Internet Explorer, der es nur auf 19,82 Prozent schafft. Weitere beliebte Programme sind die Office-Produkte aus dem Hause Microsoft, aber auch Apple-Programme wie QuickTime oder iTunes.

Das Torrent-Programm µTorrent erreicht in der Umfrage 29,41 Prozent und auch andere Filesharing-Programme sind in der Liste vertreten. Den Link zu den vollständigen Ergebnissen findet ihr unter dieser Nachricht.

Für die Steam Hard- und Software-Umfrage werden jeden Monat zufällig User ausgewählt, die dann entscheiden können, ob sie ihre Daten preisgeben wollen oder nicht. Persönliche Daten werden dabei nicht gesammelt.