Das Open-World-Survival-Game Class3 (Arbeitstitel) erscheint nicht nur wie bislang geplant über Xbox Live Arcade, sondern auch für den PC. Ein simultaner Release ist allerdings nicht möglich, verkündet Entwickler Undead Labs.

State of Decay - Open-World-Survival-Titel in der Zombie-Apokalypse erscheint auch für PC

alle Bilderstrecken
Weitere Artworks findet ihr in unserer Galerie
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/17Bild 17/331/33

Mit dem Erreichen der Alpha-Phase ist die grundlegende Entwicklung von Class3 abgeschlossen, weshalb man sich jetzt um den Feinschliff, Optimierungen und Bug-Fixes kümmert, was aber noch immer sehr viel Arbeit bedeutet. Deshalb gibt es auch weiterhin keinen näheren Veröffentlichungstermin.

Da man aber auf keinen Fall den XBLA-Launch verschieben wollte, wurde entschieden, die PC-Version erst etwas später zu veröffentlichen. Auch Publisher Microsoft zeigte sich erfreut und bot dem Team entsprechende Unterstützung an.

Bereits 2009 kündigte Undead Labs ein „Zombie MMO“ für Konsolen an, seitdem wurden die genaueren Pläne des Entwicklers bekannt. Class3 bietet zwar eine offene Welt, die man mit einem zweiten Spieler bereisen kann, aber erst Class4, das Nachfolgeprojekt, welches auf den Grundlagen von Class3 aufbaut, wird dann auch Tausende Spieler gleichzeitig unterstützen.

In der offenen Spielwelt legt man dabei nicht nur Zombies um, es gilt neben Munition auch Nahrung und Ressourcen zu sammeln, um ein Camp für sich und andere Überlebende aufzubauen. Dabei sollen die Entscheidungen des Spielers Einfluss auf die sich dynamisch verändernde Welt haben. Für die Musik ist Jesper Kyd (Assassin's Creed) zuständig, die Grafik wird von der CryEngine 3 (Crysis 2) angetrieben.

Anbei ein kürzlich veröffentlichtes Zeitraffer-Video:

2 weitere Videos

In diesem älteren Video seht ihr ein paar abgefilmte Spielszenen einer frühen Version.

2 weitere Videos

State of Decay ist für Xbox 360 und seit dem 05. November 2013 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.