Das unter dem Codenamen Class3 gestartete Zombie-Survival-Game von Undead Labs wird als State of Decay erscheinen. Zusammen mit dieser Bekanntgabe wurde auch ein erster Trailer veröffentlicht.

State of Decay - Neuer Name für das Survival-Game 'Class3', erster Trailer erschienen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 18/331/33
Eine sich dynamisch verändernde Welt ist eines der Merkmale von State of Decay
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dieser zeigt Szenen einer frühen Alpha-Version des Spiels, das auch weiterhin keinen Veröffentlichungstermin besitzt. Im vergangenen Monat teilten die Entwickler jedoch eine Änderung am Release mit. Der geplante Koop-Modus wird zum Launch nicht bereit sein. Man hofft allerdings, ihn später während der Entwicklung von Class4, einem MMO, das auf den Grundlagen von State of Decay aufbaut, als Update nachreichen zu können.

In der Zwischenzeit gab es auch weitere Blog-Einträge, in denen nähere Details zum Gameplay beschrieben wurden. So geht es zum Spielstart direkt in die offene Welt hinein und nicht etwa erst in einen Charakter-Editor.

Allerdings ist man nicht an diesen einen Charakter gebunden, denn man kann in die Rolle anderer Überlebender schlüpfen, die sich der eigenen Gruppe anschließen. Alle Charaktere haben dabei unterschiedliche Vor- und Nachteile. Allerdings kann man nicht einfach nur eine Truppe von hartgesottenen Kämpfern um sich scharen, denn es gilt auch ihre sozialen Charakteristiken zu berücksichtigen. Wenn sie untereinander nicht klarkommen, kann es zu Auseinandersetzungen kommen.

Und wenn jemand stirbt, lässt sich das nicht mehr ändern, da das Laden eines früheren Spielstands nicht möglich ist.

Mehr zu State of Decay erfahrt ihr auf der offiziellen Webseite. Dort sind bereits zahlreiche FAQs zu finden und regelmäßig kommen neue hinzu.

State of Decay - Screenshots aus einer frühen Alpha-Version

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (15 Bilder)

State of Decay - Screenshots aus einer frühen Alpha-Version

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 18/331/33
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
2 weitere Videos

State of Decay ist für Xbox 360 und seit dem 05. November 2013 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.